Platzieren von iPart in einer Baugruppe

Platzieren von Norm-iPart in einer Baugruppe

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Assemble Gruppe Komponente Platzieren .
  2. Öffnen Sie den Ordner, der die iPart-Teilefamilie enthält, und klicken Sie dann auf Öffnen, um das Dialogfeld Norm-iPart einfügen zu öffnen.
  3. Klicken Sie in das Grafikfenster, um eine Instanz der Standardvariante zu platzieren, oder klicken Sie auf die Registerkarte Tabelle, um eine andere Variante auszuwählen:
    • Klicken Sie ggf. mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Sortierung aufsteigend bzw. Sortierung absteigend, um die Zeilen neu zu ordnen.
    • Klicken Sie in eine Zeile, um eine Variante des iParts auszuwählen.
    • Zum Platzieren einer Variante klicken Sie in das Grafikfenster.
  4. Sie können auch die Registerkarte Schlüssel im Dialogfeld Norm-iPart einfügen verwenden, um eine spezielle iPart-Variante festzulegen. Auf der Registerkarte werden Primär- und Sekundärschlüssel in der in der iPart-Teilefamilie festgelegten Reihenfolge aufgelistet.
    • Klicken Sie auf den ersten Schlüssel, um den Wert einzufügen. Wurden mehrere Schlüsselwerte festgelegt, klicken Sie auf Alle Werte, und treffen Sie in der Liste eine Auswahl.
    • Klicken Sie auf den nächsten Schlüsselwert, falls vorhanden, um aus den aufgeführten Werten auszuwählen. Beachten Sie, dass der für den Primärschlüssel ausgewählte Wert die verfügbaren Werte für den ausgewählten Schlüssel filtert.
    • Wählen Sie weitere Schlüsselwerte aus, bis Sie alle Bauteilparameter wie gewünscht festgelegt haben.
    • Zum Platzieren einer Variante klicken Sie in das Grafikfenster.
  5. Platzieren Sie weitere Instanzen der Variante, oder klicken Sie auf eine Zeile, um eine andere Variante zu platzieren. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Fertig.
  6. Klicken Sie auf Abbrechen, um das Dialogfeld zu schließen.
Anmerkung: Sie können im Dialogfeld Norm-iPart einfügen eine neue iPart-Variante erstellen. Auf der Registerkarte Tabelle wird oben in der Tabelle eine neue Zeile erstellt. Fügen Sie die gewünschten Werte ein, und klicken Sie auf Neue Zeile.

Platzieren von benutzerdefiniertem iPart in einer Baugruppe

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Assemble Gruppe Komponente Platzieren .
  2. Suchen Sie die iPart-Teilefamilie, und klicken Sie dann auf Öffnen, um das Dialogfeld Benutzerdefiniertes iPart einfügen zu öffnen.
  3. Klicken Sie in das Grafikfenster, um ein Exemplar der standardmäßigen Variante zu platzieren, oder klicken Sie auf die Registerkarte Tabelle oder Baum, um eine andere Variante festzulegen.
    • Klicken Sie in eine Zeile oder einen Baumknoten, um eine Variante des iParts auszuwählen.
    • Klicken Sie in das Grafikfenster, um eine Variante des benutzerdefinierten iParts zu platzieren.
  4. Sie können auch die Registerkarte Schlüssel verwenden, um Werte festzulegen. In der linken Spalte werden Primär- und Sekundärschlüssel in der in der iPart-Teilefamilie festgelegten Reihenfolge aufgelistet. In der rechten Spalte werden benutzerdefinierte Parameterschlüssel aufgeführt.

    Wählen Sie in der linken Spalte den Wert des Schlüssels aus, um eine eindeutige iPart-Variante festzulegen:

    • Klicken Sie auf den ersten Schlüssel, um den Wert einzufügen. Wurden mehrere Schlüsselwerte festgelegt, klicken Sie auf Alle Werte, und treffen Sie in der Liste eine Auswahl.
    • Klicken Sie auf den nächsten Schlüsselwert, falls vorhanden, um aus den aufgeführten Werten auszuwählen. Beachten Sie, dass der Wert des Primärschlüssels die verfügbaren Werte für den ausgewählten Schlüssel filtert.
    • Wählen Sie weitere Schlüsselwerte aus, bis Sie alle Bauteilparameter wie gewünscht festgelegt haben.

    Geben Sie in der rechten Spalte benutzerdefinierte Werte für die Schlüssel ein.

    • Klicken Sie auf den ersten Schlüssel, und geben Sie den gewünschten Wert ein.
    • Wählen Sie weitere Schlüssel aus, falls vorhanden, und geben Sie die gewünschten Werte ein.
  5. Wenn Sie das Definieren des benutzerdefinierten iParts abgeschlossen haben, klicken Sie in das Grafikfenster, um die Variante zu platzieren.
  6. Platzieren Sie weitere Varianten des iPart. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Fertig.
  7. Klicken Sie auf Abbrechen, um das Dialogfeld zu schließen.
  8. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf das Tabellensymbol, und wählen Sie dann Variante ändern, um Varianten eines benutzerdefinierten iPart zu ändern.
Anmerkung: Sie können den Standardnamen des benutzerdefinierten iParts akzeptieren oder einen anderen Namen festlegen.

Erstellen von neuen Variantendateien beim Platzieren eines iPart oder einer iAssembly

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Assemble Gruppe Komponente Platzieren .
  2. Suchen Sie im Dialogfeld Öffnen nach der entsprechenden iPart- oder iAssembly-Teilefamilie, und klicken Sie auf Öffnen.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Norm-iPart einfügen auf die Registerkarte Tabelle.
  4. Am Anfang der Tabelle wird eine neue Zeile eingefügt. Klicken Sie in die Variantenspalte der Zeile, und geben Sie einen neuen Namen ein. Wenn Sie in eine Zelle einen Wert eingeben, werden andere Varianten in der Tabelle gefiltert, sodass nur noch Varianten angezeigt werden, die dem eingegebenen Wert entsprechen.
  5. Geben Sie in jede Spalte Werte ein, um die neue Variante von anderen Varianten zu unterscheiden, und klicken Sie dann auf Neue Zeile.
  6. Wählen Sie die zu platzierende Variante aus, und klicken Sie in das Grafikfenster.
  7. Platzieren Sie weitere Instanzen der Variante, oder wählen Sie eine neue Variante aus. Platzieren Sie weitere Varianten. Klicken Sie abschließend mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Fertig. Klicken Sie auf Abbrechen, um das Dialogfeld zu schließen.

Aktualisieren von iParts, wenn sich die iPart-Teilefamilie ändert

  1. Klicken Sie in einer Baugruppe auf den Abwärtspfeil für den Befehl Aktualisieren, und wählen Sie dann Vollständige Aktualisierung. Im Browser werden die zu aktualisierenden iParts mit einem Aktualisierungssymbol markiert.
  2. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf das Tabellen-Symbol, und wählen Sie die Option zum Ändern der Komponente, um die korrekte Variante der geänderten iPart-Teilefamilie zu erhalten.