Die meisten Konstrukteure verfügen über gespeicherte Konstruktionen, die sie häufig verwenden. Die Konstruktionen können sich in Größe, Material oder anderen Variablen unterscheiden. In mehreren Modellen können jedoch die gleichen Konstruktionen verwendet werden. Sie können diese Konstruktionen als iParts erstellen und eine oder mehrere der Variationen, hier als Varianten bezeichnet, aus einer Tabelle auswählen.
Wenn Sie eine andere Variante als die definierte benötigen, können Sie eine Zeile hinzufügen, die eine neue Variante in der iPart-Teilefamilie darstellt. Sie können die relevanten Werte in der Zeile ändern und die Datei speichern.
Sie können eine iPart-Teilefamilie oder eine iPart-Variante zur Platzierung in einer Baugruppe auswählen. Wenn Sie eine Variante auswählen, wird diese genau wie jede andere Komponente direkt in der Baugruppe platziert. Wählen Sie jedoch eine Teilefamilie aus, müssen Sie die gewünschte Variante aus einer Tabelle wählen und dann in der Baugruppe platzieren.
Norm-iPart-Teilefamilien und benutzerdefinierte iPart-Teilefamilien enthalten eindeutige Varianten von iParts, die in einer iPart-Tabelle verwaltet werden. Bei Norm-iParts steht jede Zeile in einer iPart-Tabelle für eine Variante aus einer Teilefamilie.
Entspricht eine der iPart- bzw. iAssembly-Varianten nicht den Anforderungen, können Sie eine im Dialogfeld Norm-iPart einfügen eine neue Zeile erstellen.
Sie können eine iPart-Teilefamilie bearbeiten, die in Baugruppen platzierten iParts werden jedoch nicht automatisch mit den Änderungen aktualisiert. Wenn eine Baugruppe geöffnet oder aktualisiert wird, vergleicht Autodesk Inventor die Schlüsselwerte in der Teilefamilie mit den Schlüsselwerten, die in der Variante verwendet werden, als diese erstellt wurde.
Wenn die iPart-Teilefamilientabelle über eine Zeile verfügt, die der iPart-Variante entspricht, wird die Variante beim Aktualisieren der Baugruppe automatisch aktualisiert. Wenn die iPart-Teilefamilie keine Zeile enthält, die den Schlüsselwerten der Variante entspricht, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf das Tabellensymbol und wählen die Option Gestellvarianten ändern, um die richtige iPart-Variante zu erhalten.