iPart in Baugruppe

Die meisten Konstrukteure verfügen über gespeicherte Konstruktionen, die sie häufig verwenden. Die Konstruktionen können sich in Größe, Material oder anderen Variablen unterscheiden. In mehreren Modellen können jedoch die gleichen Konstruktionen verwendet werden. Sie können diese Konstruktionen als iParts erstellen und eine oder mehrere der Variationen, hier als Varianten bezeichnet, aus einer Tabelle auswählen.

Wenn Sie eine andere Variante als die definierte benötigen, können Sie eine Zeile hinzufügen, die eine neue Variante in der iPart-Teilefamilie darstellt. Sie können die relevanten Werte in der Zeile ändern und die Datei speichern.

Platzieren der Variantendatei oder Teilefamilie in der Baugruppe

Sie können eine iPart-Teilefamilie oder eine iPart-Variante zur Platzierung in einer Baugruppe auswählen. Wenn Sie eine Variante auswählen, wird diese genau wie jede andere Komponente direkt in der Baugruppe platziert. Wählen Sie jedoch eine Teilefamilie aus, müssen Sie die gewünschte Variante aus einer Tabelle wählen und dann in der Baugruppe platzieren.

Norm-iPart-Teilefamilien und benutzerdefinierte iPart-Teilefamilien enthalten eindeutige Varianten von iParts, die in einer iPart-Tabelle verwaltet werden. Bei Norm-iParts steht jede Zeile in einer iPart-Tabelle für eine Variante aus einer Teilefamilie.

Platziert eine Norm-iPart- oder benutzerdefinierte iPart-Variante oder eine iAssembly-Variante in einer Baugruppe.
  • Bauteile, die in einer Norm-iPart-Teilefamilie publiziert werden, weisen vordefinierte Werte auf. Norm-iParts können nach der Platzierung nur durch Bearbeiten der iPart-Tabelle in der Teilefamilie oder in der Excel-Tabellenkalkulation geändert werden.
  • In einer benutzerdefinierten iPart-Teilefamilie publizierte Bauteile enthalten mindestens einen benutzerdefinierten Parameter. Benutzerdefinierte iParts verfügen über bestimmte Parameter oder Eigenschaften, deren Werte beim Platzieren im Dialogfeld iPart einfügen angegeben werden. Sie können Elemente hinzufügen, um ein benutzerdefiniertes iPart zu ändern.
  • iAssembly-Varianten können Bauteile, iParts oder Baugruppen sein.
Im Browser wird neben iPart-Varianten ein spezielles Symbol angezeigt.

Entspricht eine der iPart- bzw. iAssembly-Varianten nicht den Anforderungen, können Sie eine im Dialogfeld Norm-iPart einfügen eine neue Zeile erstellen.

Aktualisieren von iParts in Baugruppen, wenn die iPart-Teilefamilie geändert wird

Sie können eine iPart-Teilefamilie bearbeiten, die in Baugruppen platzierten iParts werden jedoch nicht automatisch mit den Änderungen aktualisiert. Wenn eine Baugruppe geöffnet oder aktualisiert wird, vergleicht Autodesk Inventor die Schlüsselwerte in der Teilefamilie mit den Schlüsselwerten, die in der Variante verwendet werden, als diese erstellt wurde.

Wenn die iPart-Teilefamilientabelle über eine Zeile verfügt, die der iPart-Variante entspricht, wird die Variante beim Aktualisieren der Baugruppe automatisch aktualisiert. Wenn die iPart-Teilefamilie keine Zeile enthält, die den Schlüsselwerten der Variante entspricht, klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf das Tabellensymbol und wählen die Option Gestellvarianten ändern, um die richtige iPart-Variante zu erhalten.