Wenn Sie den Stirnräder-Generator starten, wird er auf der Registerkarte Konstruktion geöffnet. Sie können bestimmte Parameter eingeben, die Platzierung von Stirnrädern festlegen und Berechnungsmethoden auswählen.
Die Registerkarte Konstruktion ist in mehrere Gruppenfelder mit Optionen unterteilt:
Allgemein
Dieser Bereich enthält Parameter, die allgemein für beide Zahnräder gelten, wie z. B. Modul oder Schrägungswinkel.
Das Dropdown-Menü Konstruktionsführung enthält fünf mögliche Optionen für Konstruktion und Berechnung. Abhängig von Ihrer Auswahl für die Konstruktionsführung werden bestimmte Bearbeitungsfelder auf der Registerkarte Konstruktion aktiviert. Jede Methode erfordert andere Eingabeparameter.
Zahnrad 1, Zahnrad 2
Dieser Bereich beinhaltet Parameter, die für Zahnrad 1 und Zahnrad 2 unterschiedlich sein können, z. B. die Anzahl der Zähne oder die Zahnbreite. Hier befinden sich außerdem Befehle zur Angabe der Platzierung von Zahnrad 1 und Zahnrad 2.
Wählen Sie im Drowdown-Menü den einzufügenden Zahnradtyp aus: Komponente, Element oder Kein Modell.
Weitere Optionen
Wenn Sie auf den Befehl Weitere Optionen in der unteren rechten Ecke der Registerkarte Konstruktion klicken, wird der Bereich mit anderen Optionen zur Konstruktion von Stirnrädern geöffnet. Beispiel: Wenn Sie im Gruppenfeld Eingabetyp die Option Anzahl der Zähne auswählen, wird angezeigt, dass die Anzahl der Zähne ein bekannter Wert ist.
Ergebnisse
Doppelklicken Sie auf die Doppellinie rechts, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil, um das Fenster Ergebnisse mit einer Liste berechneter Werte anzuzeigen. Die grau dargestellten Werte zeigen an, dass die Ergebnisse nicht mit den auf der Registerkarte Konstruktion eingegebenen Werten übereinstimmen. Klicken Sie auf Berechnen, um Ergebnisse für aktuelle Eingaben zu erhalten.