- Klicken Sie im Skizziermodus auf der Multifunktionsleiste Registerkarte Skizze
Gruppe Zeichnen auf Linie
.
- Wählen Sie im Grafikfenster einen Startpunkt für die Linie aus. Wenn die Zeigereingabe aktiviert ist, werden die X- und Y-Werte des Linienstartpunkts angezeigt.
- Geben Sie in das markierte Eingabefeld einen Wert für die Länge des Liniensegments ein, und drücken Sie die TABULATORTASTE. Im Feld wird ein Sperrsymbol angezeigt, das darauf hinweist, dass der eingegebene Wert den Cursor einschränkt.
Anmerkung: Wenn Sie nach der Eingabe der Länge die EINGABETASTE drücken, wird eine Linie der gewünschten Länge eingezeichnet, ohne den angegebenen Winkel zu berücksichtigen. Der Winkel der Linie entspricht dann dem Winkel der aktuellen Cursorposition.
- Das zweite Werteingabefeld wird markiert. Geben Sie einen Wert für den Winkel der Linie ein.
- Drücken Sie die EINGABETASTE. Das Liniensegment wird automatisch anhand der von Ihnen eingegebenen Werte gezeichnet und bemaßt.
- Zeichnen Sie weitere Linien, oder drücken Sie die ESC-Taste, um den Befehl Linie zu beenden.
Tipp: Wenn Sie das Skizzenprofil schließen, d. h. seinen Anfang mit seinem Ende verbinden möchten, zeichnen Sie entsprechend zwei oder mehrere Liniensegmente. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Schließen. Der Befehl Linie bleibt aktiviert.