Beschränken Sie den Kolben auf die Basis und das 2D-Skizzenbauteil. Im nächsten Abschnitt der Übung wird vorausgesetzt, dass die Dateien Cylinder_Main.iam und Cylinder Body Sub_Assy.iam geöffnet sind.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Ansicht
Gruppe Fenster
Kachel
.
- Klicken Sie in das Fenster von Cylinder Body Sub_Assy.
-
Klicken Sie auf das Symbol für Baugruppe im Browser, und ziehen Sie es in das Fenster Cylinder_Main. Die Unterbaugruppe wird ohne Auswahl des Befehls Komponente platzieren in die Hauptbaugruppe eingefügt.
- Speichern und schließen Sie die Unterbaugruppendatei.
- Maximieren Sie das Fenster mit der Hauptbaugruppe.
- Rufen Sie den Befehl Abhängigkeit auf.
- Weisen Sie zwischen der 2D-Skizze und der Bohrung in der Kolbenstange eine Passend Achse/Achse-Abhängigkeit zu, wie in der nachstehenden Abbildung dargestellt.
Wenn die Unterbaugruppe in einem eigenen Fenster geöffnet ist, kann der Kolben frei bewegt werden. Nachdem Sie die Unterbaugruppe in die Baugruppe einer höheren Ebene einfügen, ist die freie Bewegung deaktiviert. Zur Fertigstellung der Abhängigkeitsdefinition für die Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe müssen Sie die Bewegungsfreiheit in der Baugruppe der höheren Ebene aktivieren. Wenn sich der Kolben nicht frei drehen kann, kann sich die Unterbaugruppe nicht in die korrekte Position drehen.
- Suchen Sie die Datei Cylinder Body Sub_Assy im Browser.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Unterbaugruppe, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Flexibel. Dadurch wird die Bewegungsfreiheit aktiviert, die in der Unterbaugruppe der Baugruppe der oberen Ebene vorhanden war.
Das Unterbaugruppensymbol im Browser ändert sich, um anzugeben, dass der Status Flexibel ist.
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Zusammenfügen
Gruppe Position
Drehen , um die Unterbaugruppe zu verschieben, bis die Gewindebohrungen in den zylindrischen Endstopfen nach oben zeigen wie in der folgenden Abbildung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Fertig.Im Gegensatz zu einer Ansichtsrotation werden mit diesem Befehl Komponenten physisch im Raum gedreht. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Komponenten im Verhältnis zueinander auszurichten, bevor Sie Abhängigkeiten zuweisen, verhalten sich die Abhängigkeiten nach der Zuweisung vorhersagbarer.
- Rufen Sie den Befehl Abhängigkeit auf. Akzeptieren Sie die Vorgabeeinstellungen.
- Erweitern Sie im Browser die Dateien Cylinder Base and Cylinder Body Sub_Assy, um die Browserstruktur anzuzeigen. Erweitern Sie den Ordner Ursprung in der Datei Cylinder Body Sub_Assy.
- Wählen Sie Arbeitsebene unter Cylinder Base und YZ-Ebene im Ordner Ursprung unter Cylinder Body Sub_Assy, um eine Passend Ebene/Ebene-Abhängigkeit zuzuweisen.
Falls sich die Unterbaugruppe umstülpt, ziehen Sie sie in Richtung Rückseite der Basis, um die Ausrichtung zu korrigieren, wie in nachstehender Abbildung gezeigt. Die angewendeten Abhängigkeiten schränken die Bewegung ein.
- Rufen Sie den Befehl Abhängigkeit auf. Akzeptieren Sie die Vorgabeeinstellungen.
- Wählen Sie die Mittelpunkte der einzelnen Bohrungen aus, die in der nachstehenden Abbildung gezeigt sind, um eine Passend Achse/Achse-Abhängigkeit hinzuzufügen.
- Ziehen Sie die 2D-Skizzenbauteil, um die Bewegung Ihres digitalen Prototyps zu prüfen.
Zurück | Weiter