Vorgang für Segmente

Mit der Option Segment erstellen auf der Registerkarte Kabel und Kabelbaum können Sie einen Pfad zum Routen von Drähten und Kabeln erstellen.

Um ein Segment zu erstellen, müssen Sie mindestens zwei Punkte definieren: einen Anfangs- und einen Endpunkt. Bei der Konstruktion kann es wichtig sein, dass das Segment an Änderungen in der Baugruppe angepasst wird. Dies kann notwendig sein, um die Richtung des Segments um bzw. durch die vorhandene Baugruppengeometrie zu steuern. Sie können weitere Segmentarbeitspunkte hinzufügen. Verwenden Sie jedoch so wenige Arbeitspunkte wie möglich. Zusätzliche Arbeitspunkte reduzieren die Leistung und erschweren das Verschieben der Arbeitspunkte.

Anmerkung: Sie können auch Segmentpunkt zum Zuweisen von Beschriftungen und benutzerdefinierten virtuellen Bauteilen verwenden.

Damit Sie die Arbeitspunkte so exakt wie möglich platzieren können, sollten Sie bereits Arbeitselemente an wichtigen Positionen definieren, bevor Sie das Segment einfügen. Arbeitselemente (z. B. Arbeitspunkte und -achsen) sind besonders hilfreich, wenn Sie Segmente durch Abbindungen, Schnitte oder andere Geometrien leiten müssen. Segmentarbeitspunkte, die mit Arbeitselementen assoziiert sind, werden aktualisiert, wenn das Modell geändert wird. Sie werden auch an Positionsdarstellungen angepasst. Darüber hinaus ermöglichen Arbeitselemente eine exaktere Annäherung an die Verbindungsstücke und erleichtern das Umleiten von Segmenten um eine zu umgehende Geometrie.

Während des Erstellungsprozesses werden gültige Punkte am Bildschirm hervorgehoben, und der Versatz der ausgewählten Segmente wird eingeblendet.