Grundsätzlich werden Materialien in den iProperties der Komponenten auf der Bauteilmodellebene zugewiesen. Hier werden auf der Registerkarte Physikalische Eigenschaften grundlegende Materialeigenschaften beschreiben. Diese Informationen werden von den Simulationen der Belastungsanalyse benötigt.
Ein Aspekt der Analyse besteht darin, verschiedene Materialien für die Konstruktionslösung miteinander zu vergleichen. Sie können daher in jeder Simulation das zugewiesene Material für ein bestimmtes Bauteil oder eine bestimmte Baugruppe überschreiben. Die Überschreibung erfolgt ausschließlich für die jeweilige Simulation und hat keine Auswirkungen auf das Baugruppenmodell, es sei denn, Sie weisen dem Modell Änderungen zu.
Wenn die Definition des Überschreibungsmaterials für Simulationszwecke nicht mehr ausreicht, wird auf dem Materialknoten angegeben, dass ein Problem behoben werden muss.
Überschreiben Sie das zugewiesene Material:
- Klicken Sie auf
Registerkarte Belastungsanalyse
Gruppe Material
Zuweisen
, um ein Dialogfeld mit Komponenten und den dazugehörigen Materialzuweisungen anzuzeigen. Anmerkung: Sie können auch auf den übergeordneten Browser-Knoten Material

doppelklicken oder mit der rechten Maustaste auf den Knoten klicken und Materialien zuweisen auswählen.
- Klicken Sie in der Spalte Material der Überschreibung auf die Zelle für die Komponente, deren Material Sie ändern möchten. Die Zeile und der zugehörige Browser-Knoten der Komponente sowie die Komponente im Grafikfenster sind hervorgehoben, um die Auswahl widerzuspiegeln.
- Klicken Sie auf den Pulldown-Pfeil, um die Liste der Materialien aufzurufen und das gewünschte Material auszuwählen. Allen Exemplaren dieser Komponente wird die Materialüberschreibung zugewiesen. Das heißt, wenn Sie über 16 Exemplare einer Schraube verfügen und Material für eine Schraube überschreiben, wird das Material für alle 16 Schraubenexemplare überschrieben.
Anmerkung: Materialüberschreibungen können kopiert und eingefügt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle Material der Überschreibung, und wählen Sie Kopieren. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine Zelle Material der Überschreibung, und wählen Sie Einfügen.
- Geben Sie die Materialüberschreibungen für beliebig viele Komponenten an, und klicken Sie dann auf OK, um die Materialänderungen zuzuweisen.
Anzeigen aller Materialzuordnungen
Zeigen Sie alle Materialzuweisungen im Browser an:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den übergeordneten Knoten Material
, und wählen Sie die Option Alle Materialien anzeigen.
- Erweitern Sie die Browser-Knoten der Materialien, um Materialzuweisungen der Komponenten, die auf der Bauteilmodellebene
vorgenommen wurden, und Materialüberschreibungen der Komponente
anzuzeigen.
Warnungssymbole
werden in den folgenden Situationen im Browser angezeigt:
- Alle Materialen anzeigen ist ausgewählt, und das Bauteil verfügt über ein nicht definiertes Vorgabematerial ohne Überschreibung in der Baugruppe.
Das Symbol wird angezeigt, da einige Materialeigenschaften fehlen, die für die Simulation erforderlich sind. Um die Warnung auszuschalten, aktualisieren Sie das Vorgabematerial auf der Bauteilmodellebene oder wenden Sie eine Materialüberschreibung an.
- Materialeigenschaften sind ungültig.
Das Symbol wird angezeigt, wenn sich eine Eigenschaft außerhalb der Grenzen für die Simulation befindet. Wenn Sie beispielsweise die Materialdichte auf null ändern, wird das Symbol für dieses Material angezeigt. Um die Warnung auszuschalten, aktualisieren Sie die Materialeigenschaften, ordnen Sie ein anderes Material zu, oder wenden Sie eine Materialüberschreibung an.
- Material fehlt.
Das Symbol wird angezeigt, wenn das zugeordnete Material in der Inventor-Materialliste fehlt. Um die Warnung auszuschalten, aktualisieren Sie die Materialliste, weisen Sie ein anderes Material zu, oder wenden Sie eine Materialüberschreibung an.
Arbeiten mit mehreren Komponentenmaterialien
Im Dialogfeld Materialien zuweisen können Sie mehrere Zeilen auswählen.
- Öffnen Sie das Dialogfeld Materialien zuweisen.
- Klicken Sie im Dialogfeld auf eine Zeile.
- Halten Sie zum Auswählen mehrerer Zeilen die STRG-Taste gedrückt, und wählen Sie die Zeilen aus.
- Um zusammenhängende Zeilen auszuwählen, verwenden Sie die UMSCHALT-Taste.
Anmerkung: Die ausgewählten Zeilen und die zugehörigen Komponenten-Browser-Knoten sowie die Komponenten im Grafikfenster sind hervorgehoben.
Weisen Sie der Auswahl Materialien der Überschreibung zu:
- Klicken Sie bei ausgewählten Zeilen auf eine der ausgewählten Zellen in der Spalte Material der Überschreibung.
- Klicken Sie im Dropdown-Menü auf die entsprechende Materialienauswahl. Alle ausgewählten Zeilen erhalten dasselbe Material der Überschreibung.
Kopieren Sie ein Material der Überschreibung und fügen Sie es ein:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeile, und wählen Sie Kopieren. Das mit der Zeile verbundene Material der Überschreibung wird kopiert.
- Wählen Sie eine oder mehrere Zielzeilen für das Material der Überschreibung aus.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine markierte Zeile, und wählen Sie Einfügen. Alle Zeilen erhalten das kopierte Material der Überschreibung.
Löschen einer Materialüberschreibung
Für eine einzelne Komponente können Sie mir der rechten Maustaste auf den Komponentenknoten klicken und anschließend Materialien löschen wählen. Die Knoten für die Komponente und das Material werden aus der Überschreibungsliste entfernt. Das Komponentenmaterial wird auf das vorherige Material zurückgesetzt.
Klicken Sie für ein Material mit der rechten Maustaste auf den Materialknoten, und wählen Sie dann Materialien löschen aus. Alle Überschreibungen dieses Materials werden entfernt, und das Komponentenmaterial wird auf das vorherige Material zurückgesetzt.
Redundante Überschreibungen entfernen
Entfernt redundante Überschreibungen und fasst die Komponenten unter der gemeinsamen Überschreibung zusammen. Der Befehl ist in den Kontextmenüs des Material-Knotens und aller untergeordneten Knoten verfügbar.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Knotenebene, auf der Sie den Vorgang durchführen möchten, und klicken Sie auf Redundante Überschreibungen entfernen.