Nach der Ausführung einer Simulation wird der Grafikbereich mit den Ergebnissen für den Analysetyp in Form eines Volumen-Plots aktualisiert (Standardanzeige). In den Browser-Ordner Ergebnisse werden die verschiedenen Ergebnistypen eingefügt. Erweitern Sie zur Anzeige der verschiedenen verfügbaren Ergebnisse den Ordner Ergebnisse.
Simulationstyp | Angezeigtes Ergebnis |
Statische Analyse | Zeigt die Von Mises-Spannung an. |
Modalanalyse | Zeigt den ersten Frequenzmodus an. |
Klicken Sie zur Anzeige eines anderen Ergebnisses mit der rechten Maustaste auf den Browser-Knoten, der den anzuzeigenden Ergebnissen entspricht, und klicken Sie dann auf Aktivieren, oder doppelklicken Sie auf den Browser-Knoten für das Ergebnis. Der Grafikbereich wird mit dem ausgewählten Ergebnistyp aktualisiert.
Es stehen verschiedene Anzeigeoptionen zur Interpretation der Simulationsergebnisse zur Verfügung.
Im Grafikbereich wird ein Volumen-Plot angezeigt, und in einer Farbleiste wird der Bereich der Variablen angezeigt, der im Grafikbereich zu sehen ist. Die Farbreihenfolge ist wie folgt (von hohen zu niedrigen Werten): Rot, Orange, Gelb, Grün, Cyan und Blau.
Konfigurationen für parametrische Studien
Für parametrische Studien können Sie Schieberegler in der parametrischen Tabelle verschieben, um die verschiedenen Konfigurationen anzuzeigen. Wurde die Konfiguration nicht generiert, wird im Grafikbereich die Meldung "Nicht verfügbar" eingeblendet. Sie können mit der rechten Maustaste auf die Parameterzeile klicken und Einzelkonfiguration erstellen auswählen oder zum Auflösen der Konfiguration die Simulation ausführen.
Glatter Plot
Glattschattierung ist die Standarddarstellung für alle Ergebnistypen (Simulation einer statischen oder Modalanalyse). Die Farben gehen ineinander über.
Kontur-Plot
Im Kontur-Plot werden die Farben mit einer strengen Abgrenzungsmethode dargestellt. Die Farntrennung ist deutlich zu erkennen.
Ändern Sie die schattierte Anzeige:
Netz
Sie können jederzeit auf Netzansicht klicken, um den Volumen-Plot mit dem Netz zu überlagern. Der Befehl Netzansicht dient zur Aktivierung bzw. Deaktivierung nach der Definition eines Netzes.
Für parametrische Studien können Sie die Ergebnisse als zweidimensionalen XY-Plot anzeigen.
Das nachfolgende Bild stammt aus derselben Simulation wie das vorherige Bild. Der XY-Plot eignet sich jedoch eher für Verschiebungsergebnisse als die Von Mises-Spannung.
Definieren Sie die Konvergenzkriterien, die zum Erreichen einer Lösung verwendet werden. Anschließend können Sie den resultierenden Konvergenz-Plot anzeigen, in dem die Anzahl der verwendeten Verfeinerungen und die den einzelnen Verfeinerungen zugewiesenen Parameterwerte dargestellt werden.
Zum Anzeigen eines XY-Plots der Ergebniskonvergenz müssen Sie die Konvergenzeinstellungen bearbeitet und für Max. Anzahl der H Verfeinerungen einen Wert über Null festgelegt haben. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf den Ordnerknoten Ergebnisse, und wählen Sie dann Konvergenz-Plot. Die Konvergenzkriterien werden im Dialogfeld Konvergenzeinstellungen festgelegt.
In der Regel ist die tatsächliche Geometrieverformung im Vergleich zur Gesamtmodellgröße gering. Um zu verstehen, wo die Verformung stattfindet, wird ein automatischer Übertreibungseffekt bereitgestellt. Der Befehl Verschiebungsskala anpassen bietet die folgenden Anzeigeoptionen:
Wird der Volumen-Plot angezeigt, wählen Sie eine dieser Anzeigeoptionen aus, um die Verformung zu übertreiben.
Sie können die Simulationsergebnisse animieren und die Animation für spätere Zwecke aufbewahren, indem Sie eine Videoausgabe generieren.
Befehle zur einfachen Suche der maximalen und minimalen Ergebniswerte finden Sie in der Gruppe Anzeige.
Klicken Sie auf den Befehl Maximales Ergebnis , um einen Kommentar an der Stelle einzublenden, an der diese Bedingung besteht.
Klicken Sie auf den Befehl Minimales Ergebnis , um einen Kommentar an der Stelle einzublenden, an der diese Bedingung besteht.
Verwenden Sie den Befehl Prüfen , um die betreffenden Punkte mit einer Beschriftung zu versehen, die den Ergebnistyp und den Wert an diesem Punkt angibt. Sie können beliebig viele Punkt mit Kommentaren versehen. Der Befehl Prüfungsbeschriftungen
aktiviert bzw. deaktiviert die Sichtbarkeit dieser Beschriftungen.
Mit dem Befehl Begrenzungsbedingungen wird die Lastanzeige aktiviert bzw. deaktiviert, die angibt, wo die Last wirkt.