Im DWF-Format publizierte Dateien

Das Anzeigen und Freigeben von Daten ist essentiell für die Kommunikation mit Händlern, Kunden und Marketing-Vertretern.

Autodesk Digital Prototype-Daten können im DWF-Format (.dwf oder .dwfx) publiziert und mit Autodesk Design Review angezeigt werden. Sie können auch DWFx-Zeichnungsinhalte nativ im Internet Explorer 7 anzeigen.

Anmerkung: Bei der Anzeige von DWFx-Dateien werden nur 2D-Grafiken angezeigt.

Publizierte DWF-Dateien können auch von Benutzern verwendet werden, auf deren Computer Autodesk Inventor nicht installiert ist. Sie können die stark komprimierten Daten schnell öffnen und anzeigen, und Sie können Sie per E-Mail freigeben.

Beim Publizieren in Autodesk Inventor wird eine DWF-Datei erstellt, in der Konstruktionsdaten wie Linienstärken, Maßstab und Masseeigenschaften für 2D- und 3D-Dateien in einer einzelnen Datei enthalten sind.

Wenn Sie die Datei publizieren, verwenden Sie Autodesk Design Review zum Anzeigen und Drucken.

Anmerkung: Um eine große Datei zu publizieren und eine kleine Datei auszugeben, wählen Sie die Option Express und deaktivieren Sie Messen aktivieren im Dialogfeld Publizieren. Die Qualität der Auflösung der Ausgabedatei verringert sich, aber der Prozess ist schnell. Bei Verwendung der anderen Optionen zum Publizieren (vollständig oder benutzerdefiniert) dauert die Erstellung der DWF-Datei möglicherweise länger, die Dateigröße steigt an und die Bildqualität ist besser.
Tipp: Möglicherweise müssen (oder möchten) Sie nicht das vollständige 3D-Modell freigeben. Verwenden Sie die Option 2D Snapshot im Express-Modus, um die aktuelle Ansicht einer Baugruppe, eines Bauteils oder einer Präsentation (*.iam, *.ipt, *.ipn) als 2D DWF-Datei zu publizieren.
Anmerkung: Das Programm identifiziert nur beim Publizieren von 3D-Modellen Qualitätsunterschiede. Die Publizierungsoptionen haben keinen Einfluss auf die Qualität einer 2D-Zeichnung. Bei 3D-Modellen ist das Maß bei Dateien, die mit dem Modus Express erstellt wurden, weniger genau als das Maß einer Datei, die mit dem Modus Benutzerdefiniert/Vollständig erstellt wurde. In den meisten Fällen sieht das Ergebnis der Publizierung im Modus Express und im Modus Benutzerdefiniert/Vollständig beinahe gleich aus. Kanten eines 3D-Modells sind die einzige Ausnahme.

Wissenswertes über Hyperlinks

Zur besseren Navigation durch publizierte Blätter und deren Inhalt in der DWF-Datei wurden Hyperlinks hinzugefügt. Das Programm fügt Hyperlinks zu den Blättern hinzu, um diese mit den entsprechenden Ansichten, Zeichnungen 3D-Modellen oder anderen Daten wie Teile- oder Stücklisten zu verknüpfen.

Beispielsweise kann ein Geometrie-Hyperlink in einem 2D-Arbeitsblatt auf zugehörige Ansichten verknüpfen und umgekehrt, sogar auf anderen Arbeitsblättern. Ansichten können auch Verknüpfungen direkt mit dem 3D-Modell haben, alles in der gleichen DWF-Datei.

Wenn Sie den Cursor in den Bereich Leinwand bewegen und der Hyperlink vorhanden ist, ändert sich der Cursor. In einem QuickInfo werden das Ziel der Hyperlinkverbindung sowie Anweisungen zum Aufrufen des Hyperlinks angegeben. Durch Klicken auf einen Hyperlink wird der verknüpfte 2D-Inhalt angezeigt.

Anmerkung: Im Viewer können Sie Hyperlinks nicht ändern.

Klicken Sie im Design Review in der Palette Ansichten auf den Eintrag für publizierte Ansichten, um eine Liste von Ansichten, publizierten Schriftfeldern, Tabellen, Teilelisten und Revisionstabellen anzuzeigen. Klicken Sie auf einen Eintrag, um das entsprechende Element im Blattbereich anzuzeigen.

Objekte mit Hyperlinks: