Projizieren der Profilgeometrie einer Konturrolle

In dieser Übung projizieren Sie die Kanten der vorhandenen Konturlasche und fügen eine gerade Linie als Rotationsachse hinzu. Sie können zum Erstellen eines Konturrollenelements jedoch ein beliebiges offenes Profil verwenden, das aus Linien, Bogen, Splines und elliptischen Bogen besteht.

Anmerkung: Durch das Konturrollenelement werden spitze Ecken in der Skizze im fertigen Bauteil zu Biegungen mit dem angegebenen Biegungsradius konvertiert. Dieses Verhalten entspricht dem des Konturlaschenelements und ist in der nächsten Übung nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
  1. Falls nötig, richten Sie die Skizze mit dem Ansichtswürfel oder der Ansichtsfläche so aus, dass die Skizzierebene angezeigt wird.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Skizze Gruppe Zeichnen Geometrie projizieren , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Geometrie projizieren aus dem Markierungsmenü.
  3. Wählen Sie im Grafikfenster die Linien und Bogen aus, die die äußere Kante des Konturlaschenelements definieren (siehe Abbildung):
    Anmerkung: Achten Sie darauf, dass Sie einzelne Linien und Bogen und nicht die Flächenkontur der Detailflächen auswählen.
  4. Klicken Sie auf Registerkarte Skizze Gruppe Zeichnen Linie , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Linie aus dem Markierungsmenü.
  5. Erstellen Sie eine Linie für die Rotationsachse, wie hier dargestellt:
    Anmerkung: Die Länge dieser Linie ist irrelevant, sie sollte jedoch parallel zu den kurzen, horizontalen Liniensegmenten verlaufen, die Sie in die Skizze projiziert haben. Sie können entweder die parallele Abhängigkeit beim Zeichnen der Linie einbeziehen oder nach dem Zeichnen der Linie eine parallele Abhängigkeit hinzufügen.
  6. Klicken Sie auf Registerkarte Skizze Gruppe Abhängig machen Bemaßung , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Allgemeine Bemaßung im Markierungsmenü. Platzieren Sie eine Bemaßung von 100 mm zwischen der erstellten Linie und dem kurzen, horizontalen Liniensegment, das Sie in die Skizze projiziert haben.
  7. Klicken Sie auf Registerkarte Skizze Gruppe Beenden Skizze beenden , oder klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie 2D-Skizze beenden aus dem Markierungsmenü.
  8. Falls erforderlich, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Ausgangsansicht aus dem Erweiterungsmenü (oder drücken Sie F6), um die Ansicht in eine isometrische Ansicht auszurichten.

Zurück | Weiter