Austauschen von Daten

Autodesk Inventor IDF Translator unterstützt die IDF-Versionen 2.0 und 3.0 und PCB-Konstruktionsdateien mit den Erweiterungen .brd, .emn, .bdf und .idb.

Im Folgenden sind die IDF-Objekttypen und die zugehörigen Beschreibungen aufgeführt, die von Autodesk Inventor IDF Translator unterstützt werden.

Board-Objekttyp

Beschreibung

Konturen:

  • Board und Panel
  • Andere
  • Routen
  • Bestückung

Die vier Konturtypen haben jeweils eine andere Funktion. Sie vermitteln Board-Form und Ausschnitte oder geben Bereiche für Routen oder für die Platzierung von Komponenten an. Wenn Sie die IDF-Daten als Baugruppe importieren, werden die Konturen im Browser als Bauteile mit einzelnen oder mehreren Skizzen dargestellt. Wenn mehrere Skizzen vorhanden sind, können Sie das Bauteil erweitern, um die Skizzen anzuzeigen. Wenn die IDF-Daten als Bauteil importiert werden, werden die Konturen als Skizzen dargestellt.

Ausschlüsse:

  • Routen
  • Via
  • Bestückung

Die Ausschlüsse geben jeweils einen Bereich des Boards an, an dem ein bestimmter Elementtyp nicht zugelassen ist. Wenn mehrere Bestückungs-Ausschlüsse vorhanden sind, wird für jeden eine Skizze erstellt. Alle Routenausschlüsse, die sich auf derselben Seite des Boards (oben, unten oder innen) befinden, werden zusammen in einer Skizze gespeichert. Für Via-Ausschlüsse wird nur eine Skizze erstellt, da nur Durch-Vias unterstützt werden. Wenn die IDF-Daten als Baugruppe importiert werden, werden alle Skizzen für die einzelnen Ausschlusstypen in einem Bauteil gespeichert. Erweitern Sie das Bauteil, um die Skizzen anzuzeigen.

Gruppenbereiche

Gibt einen Bereich an, in dem Sie eine Gruppe verwandter Komponenten platzieren können. Wenn auf beiden Seiten des Boards ein Gruppenbereich angelegt ist, wird für jede Seite eine Skizze erstellt. Wenn die IDF-Daten als Baugruppe importiert werden, werden alle Skizzen in einem Bauteil gespeichert. Erweitern Sie das Bauteil, um die Skizzen anzuzeigen.

Bohrungen

Bohrungen unterscheiden sich von Kreisausschnitten und werden in derselben Skizze platziert wie die Board-Kontur.

Komponenten (Komponentenplatzierung)

Board-Komponenten, wie Verbindungsstücke, Weichen und Anzeigen, werden mit Paketname und Bauteilnummer angezeigt. Jede Komponente enthält Platzierungsinformationen, die ihre Position auf dem Board festlegen. Als Name für die Komponentenexemplare wird die Referenzbestimmung für die Platzierung angezeigt. Beim Import als Bauteil wird jedes Exemplar einer Komponente als Skizze dargestellt. Beim Import als Baugruppe werden die einzelnen Komponenten als Bauteile dargestellt. Pro Komponente sind mehrere Exemplare des Bauteils vorhanden.

Kommentare

Die Notizen für IDF-Daten werden mit der Datei erstellt und gespeichert. Sie werden jedoch nicht angezeigt.

Die von IDF Translator erstellten Objekte sind nicht nur grafische Darstellungen der Konstruktionsobjekte. Sie sind normale Bauteile in Autodesk Inventor mit zusätzlichen Attributen, die auf die erstellte Skizze angewendet werden. Die Attribute für Referenzbestimmungen, die in der IDF-Datei definiert sind, werden mit der Komponentendarstellung gespeichert.

Alle Bauteildateien und Skizzen werden auf Basis des Board-Namens und anderer vorhandener Board-Informationen automatisch benannt.

Weitere Informationen  
Hilfethema

IDF-Board-Daten importieren und verwenden