Einfügen von iFeatures

  1. Klicken Sie im Dialogfeld iFeature einfügen auf Suchen, um das iFeature zu suchen.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Öffnen das iFeature aus, und klicken Sie dann auf Öffnen. Wenn das iFeature tabellengesteuert ist, wird im linken Bereich ein Tabellensymbol angezeigt.
  3. Positionieren Sie das iFeature:
    • Klicken Sie eine Fläche oder Arbeitsebene.
    • Verwenden Sie die Option zum Wechseln der Umkehrrichtung, um die entsprechende Richtung für das iFeature festzulegen.
    • Klicken Sie, wenn nötig, auf Koordinatensystem verschieben in der ersten Zeile unter Position, um vertikale oder horizontale Bemaßungen oder Abhängigkeiten in der Skizze des iFeature auszurichten.

      Wenn das Koordinatensystem angezeigt wird, wählen Sie die X- oder Y-Achse und anschließend eine Modellkante aus, an der die Achse ausgerichtet werden soll.

    • Klicken Sie, falls verfügbar, auf weitere Zeilen unter Position, und wählen Sie dann entsprechende Geometrie auf dem Bauteil aus.
    • Klicken Sie auf die Pfeilspitze des Positionssymbols, und bewegen Sie dann den Cursor, um eine Drehung einzuleiten. Klicken Sie erneut, um die Drehung abzuschließen. Sie können auch einen Winkelwert in das Feld Winkel eingeben.
    • Klicken Sie auf das Fadenkreuz des Positionssymbols, und bewegen Sie den Cursor an eine neue Position. Klicken Sie dann erneut, um die Komponente zu platzieren.
  4. Geben Sie die Größe des iFeature an:
    • Klicken Sie auf die Zeile des Parameters, und geben Sie dann einen Wert ein, wobei Sie, falls verfügbar, die Anweisungen aus dem Textfeld verwenden.
    • Bei tabellengesteuerten iFeatures klicken Sie in die Zeile Werte, um Auswahlmöglichkeiten aufzulisten. Markieren Sie das Kontrollkästchen Alle Werte, um alle Werte aufzulisten, und klicken Sie anschließend auf einen Wert, oder drücken Sie die Taste Esc, um die Liste zu schließen.

      Klicken Sie auf Aktualisieren, um die neuen Werte anzuwenden.

  5. Klicken Sie auf die Schaltflächen Zurück und Weiter, um die Position und die Größenparameter zu ändern.
  6. Legen Sie fest, ob Sie die Skizze direkt nach dem Platzieren des iFeature bearbeiten möchten, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

    Demo zum Platzieren eines iFeature

Anmerkung: Sie können auch die Option Katalog verwenden, um das iFeature auszuwählen, und es dann auf die Bauteildatei ziehen. Das Dialogfeld iFeature einfügen wird angezeigt, und Sie können damit fortfahren, das iFeature zu platzieren.