Schalttafelbauteil mit Abhängigkeiten versehen - Ebenen anzeigen

Wenn Sie mit der Volumenkörpermodellierung etwas vertrauter sind, werden Sie erkennen, dass die Ausrichtung der Bauteilgeometrie im Verhältnis zum Dateiursprung bei der Arbeit mit Baugruppen gewisse Vorteile bietet. Die bereitgestellte 2D-DWG-Zeichnung wurde so erstellt, dass die Geometrie zum Ursprungspunkt der Skizze symmetrisch ist, wenn sie in die Autodesk Inventor-Skizze eingefügt wird. Der Ursprungspunkt befindet sich an den XY-Koordinaten 0,0. Wenn Sie Bauteile mithilfe von Baugruppenabhängigkeiten platzieren, nutzen Sie die Ursprungsebenen jedes Bauteils. Zeigen Sie diese Ebenen jetzt an.

  1. Erweitern Sie im Browser das Schalttafelbauteil und dann den Ordner Ursprung dieses Bauteils.
  2. Wenden Sie das zuvor erläuterte Verfahren an, und klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste auf die YZ-Ebene und die XZ-Ebene. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Browser-Knoten für die Ebenen, und wählen Sie Sichtbarkeit, um die Ebenen in der Grafikansicht anzuzeigen.

    Klicken Sie auf die folgende Abbildung, um eine Animation abzuspielen, die demonstriert, wie die Ursprungsebenen der Schalttafel angezeigt werden.

    Tipp: Versuchen Sie, den in der obigen Abbildung gezeigten Ansichtswinkel der Baugruppe zu reproduzieren. Führen Sie je nach Bedarf eine Orbit-Bewegung für das Bauteil aus.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige freie Position im Grafikfenster. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht auf eines der Bauteile klicken. Wählen Sie anschließend im Markierungsmenü der Baugruppe Abhängigkeit aus.

    Das Dialogfeld Abhängigkeit platzieren wird angezeigt.

Zurück | Weiter