Komponenten animieren (Dialogfeld)

Animiert die Position und Drehung von einer oder mehreren Komponenten.

Zugriff:

Klicken Sie im Grafikbereich auf eine Komponente und anschließend auf Registerkarte Rendern Gruppe Animieren Komponenten .

Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf eine Komponente, und wählen Sie eine Animationsoption.

Klicken Sie im Grafikbereich mit der rechten Maustaste auf eine Komponente und anschließend auf Komponenten animieren.

Registerkarte Animieren

Vorgang

Komponenten Wählt eine oder mehrere Komponenten im Grafikfenster oder im Browser aus. Wenn keine Komponenten ausgewählt sind, ist der Befehl Komponenten im Dialogfeld aktiviert.

Position Die Dreiergruppenkomponenten liefern Angaben zur Drehrichtung bzw. -achse für die Transformation. Ziehen Sie die Dreiergruppe, um Werte für die Transformation anzugeben. Um explizite Transformationswerte anzugeben, klicken Sie auf eine Dreiergruppenkomponente und legen numerische Dezimalwerte im Dialogfeld fest.

Weitere Informationen finden Sie unter 3D-Verschiebung oder -Drehung.

Nachdem Sie einen Transformationsvorgang definiert haben, werden der Abstand und die Drehung mit den Werten der Transformationen aktiviert. Nehmen Sie letzte Anpassungen vor, oder übernehmen Sie die Transformation.

Anmerkung: Abhängige Komponenten reagieren nur dann auf die Neupositionierung, wenn dieser Freiheitsgrad verfügbar ist.

Abstand Gibt den Umfang der Transformation an, die durch den Vorgang angewendet wird. Geben Sie eine beliebige numerische Dezimalzahl ein. Wenn Sie den Befehl Messen verwenden oder aus den zuletzt verwendeten Werten wählen möchten, klicken Sie im Eingabefeld auf den Pfeil und treffen Sie Ihre Auswahl im Menü. Sie können sämtliche Werte des Eingabefelds ändern.

Anmerkung: Der Pfeil ist erst nach der ersten Eingabe aktiv.

Drehung Gibt den Umfang der Drehung in Grad an. Wenn Sie den Befehl Messen verwenden oder aus den zuletzt verwendeten Werten wählen möchten, klicken Sie im Eingabefeld auf den Pfeil und treffen Sie Ihre Auswahl im Menü. Sie können den gemessenen Wert anpassen.

Umdrehung Erhöht oder verringert die Anzahl der Umdrehungen in Schritten von 1/10 Umdrehung pro Klick. Klicken Sie und halten Sie die linke Maustaste gedrückt, um den Wert schnell zu erhöhen oder zu verringern.

Pfad

Gerade Verwendet keine Glättung zwischen den Werten für Start, Dauer und Ende.

Stetig Verwendet eine durchgehende Bewegungskurve für den Übergang zwischen den Werten für Start, Dauer und Ende.

Zeit

Definiert den Start und die Dauer einer Aufgabe im Animationsablaufprogramm. Zeitfelder sind nur aktiviert, wenn der Vorgang dies erfordert.

Von vorherigem Startet die Transformation am Ende des vorherigen Vorgangs. Dies ist die Standardzeiteinstellung.

Festlegen Gibt an, dass Sie die Zeitmarkierung für den Beginn der Transformation festlegen.

Spontan Gibt einen sofortigen Vorgang ohne Dauer an.

Start Gibt die Zeitmarkierung für den Beginn des Vorgangs an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Festlegen ausgewählt wurde.

Dauer Gibt eine feste Dauer für die Animationssequenz an. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Festlegen ausgewählt wurde.

Ende Beendet den Vorgang zum aktuellen Zeitpunkt.

Registerkarte Beschleunigung

Steuert die Geschwindigkeit, mit der ein Vorgang seine Einstellung erreicht.

Anmerkung: Die Beschleunigung ist bei sofortiger Ausführung nicht verfügbar.

Geschwindigkeitsprofil

Gibt die Werte für die drei Geschwindigkeitskomponenten Start, Dauer und Ende in Zeit oder Prozent an. Wenn Sie eine Zahl in ein Feld eingeben, werden die Zahlen in den anderen Feldern automatisch berechnet, und es muss keine weitere Auswahl vorgenommen werden.

Die Zeit wird in Sekunden definiert. Das kleinste zulässige Inkrement beträgt ein Zehntel einer Sekunde.

Prozentwerte werden ausgehend von 100 berechnet. Die Standardprozentsätze sind 20, 60, 20.

Prozentsatz Gibt den Ausdruck von Werten als Prozentsatz im Geschwindigkeitsprofil an.

Zeit Gibt den Ausdruck von Werten als Zeit im Geschwindigkeitsprofil an.

Geschwindigkeit angeben Gibt an, dass Sie Werte für das Geschwindigkeitsprofil eingeben.

Standardeinstellungen verwenden Gibt das Standardgeschwindigkeitsprofil gemäß den Einstellungen im Dialogfeld Animationsoptionen an.

Konstante Geschwindigkeit Definiert eine Geschwindigkeit für den gesamten Vorgang.

Zurücksetzen Stellt die Standardeinstellungen für das Geschwindigkeitsprofil wieder her.

Vorgang abschließen und neuen Vorgang starten

Beendet die aktuelle Vorgangsdefinition, lässt das Ablaufprogramm um den Wert von Inkrement für neuen Vorgang voranrücken und beginnt einen Vorgang desselben Typs.

Inkrement für neuen Vorgang

Gibt das Inkrement an, um das das Ablaufprogramm für einen neuen Vorgang vorangerückt werden soll.

Anmerkung: Verwenden Sie die Option Komponente animieren, um einen Dreheffekt für das Modell zu erstellen. Um einen Kamera-Drehscheibeneffekt zu erzielen, verwenden Sie Kamera animieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verkapselungs-Baugruppe.
Tipp: Abhängigkeiten halten Komponenten in einer Baugruppe in Position. Ziehen Sie zm Animieren einer Komponente das Unterdrücken der Abhängigkeiten in Erwägung. Sie können mehrere Abhängigkeiten mithilfe von zwei Auswahlbefehlen in einem Schritt unterdrücken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Baugruppe oder ein Bauteil (je nach Bedarf), und klicken Sie auf Obere Abhängigkeiten auswählen oder auf Alle Abhängigkeiten auswählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl, und wählen Sie Unterdrücken.