Bearbeiten der Abwicklungsdefinition (Referenz)

Ermöglicht den Zugriff auf Parameter, die Folgendes steuern: Ausrichtung, Stanzungsdarstellung und Biegungswinkelberichte der Abwicklung.

Zugriff:

Wählen Sie im Kontextmenü die Option Abwicklungsdefinition bearbeiten. Sie können das Kontextmenü anzeigen, indem Sie in der Darstellung der Modellabwicklung mit der rechten Maustaste im Browser auf den Knoten Abwicklung klicken.

Registerkarte Ausrichtung

Bietet die Möglichkeit zur Ausrichtung der Abwicklung durch Auswahl einer vorhandenen Kante und Einstellen der Option Horizontal oder Vertikal. Außerdem können Sie hier die Vorderseite der Abwicklung neu definieren.

Aktive Abwicklungsausrichtung - Dropdown-Liste, in der die derzeit aktive Abwicklungsausrichtung angezeigt wird und die den Zugriff auf eine Liste der zuvor definierten Ausrichtungen ermöglicht.

Ausrichtungen - Tabelle mit vorhandenen benannten Ausrichtungen. Im Kontextmenü (rechter Mausklick) stehen für benannte Abwicklungsausrichtungen die Optionen Aktiv, Hinzufügen, Umbenennen und Löschen zur Auswahl.

Ausrichtung

 

Horizontal ausrichten - Gibt an, dass eine ausgewählte Kante eine horizontale Kante der Abwicklung ist.

Vertikal ausrichten - Gibt an, dass eine ausgewählte Kante eine vertikale Kante der Abwicklung ist.

Ausrichtungsachse - Wählt eine Modellkante aus, die als Ausrichtungsachse der Abwicklung verwendet werden soll. Die Ausrichtung basiert auf der vorherigen Auswahl der horizontalen bzw. vertikalen Ausrichtung.

Ausrichtungsachse umkehren - Kehrt die positive/negative Richtung der Ausrichtungsachse der Abwicklung um. Die Ausrichtung basiert auf der vorherigen Auswahl der horizontalen bzw. vertikalen Ausrichtungsoption.

Basisfläche  

Umkehren - Richtet die Abwicklung neu aus, sodass die angezeigte Vorderseite zur Rückseite wird. Die angezeigte Vorderseite ist die Seite, auf die sich alle Biegungshinweise und Stanzinfos beziehen.

Speichern - Speichert die Änderungen an der aktiven Abwicklungsausrichtung.

Registerkarte Stanzungsdarstellung

Steuert die Art der Darstellung von Stanzwerkzeugen, wenn das Modell als Abwicklung dargestellt wird. Diese Option wird in der Regel verwendet, um Zeichnungsansichten von Abwicklungen zu vereinfachen.

Standard - Die erste Auswahl zeigt die Standarddarstellung auf Basis des aktiven Stils. Das angezeigte Symbol gehört zu den nachfolgend aufgeführten vier Symbolen, während der Name der standardmäßigen Stanzungsdarstellung in Klammern nach der Bezeichnung Standard angegeben wird.

Geformtes Stanzelement - Gibt an, dass ein Stanzelement als vollständig geformtes 3D-Element innerhalb der Abwicklung angezeigt wird.

 

2D-Skizzendarstellung - Gibt an, dass ein Stanzelement in der Abwicklung mithilfe einer manuell definierten, alternativen 2D-Darstellung angezeigt wird.

 

2D-Skizzendarstellung und Mittelpunktmarkierung - Gibt an, dass das Stanzelement in der Abwicklung mithilfe einer manuell definierten, alternativen 2D-Darstellung angezeigt wird und dass es die definierte Mittelpunktmarkierung enthält, die die Stanzposition festlegt.

 

Nur Mittelpunktmarkierung - Gibt an, dass das Stanzelement in der Abwicklung nur mit der angegebenen Mittelpunktmarkierung angezeigt wird, die die Stanzposition festlegt.

 

Registerkarte Biegungswinkel

Legt fest, ob der für Biegungen angegebene Winkel an der Innen- oder Außenseite gemessen wird.

 

Zeichnung verwendet Biegungswinkel (A) - Gibt an, dass Biegungen mit dem Winkel ausgegeben werden, der sich aus der Außenfläche der Biegung und der Fläche mit der ausgewählten Kante ergibt.

 
 

Zeichnung verwendet inneren Winkel (B) - Gibt an, dass Biegungen mit dem Winkel ausgegeben werden, der sich aus der Innenfläche der Biegung und der Fläche mit der ausgewählten Kante ergibt.

 

OK - Übernimmt alle im geöffneten Dialogfeld vorgenommen Änderungen und schließt das Dialogfeld.

Abbrechen - Verwirft alle im geöffneten Dialogfeld vorgenommen Änderungen und schließt das Dialogfeld.

Anwenden - Wendet alle Änderungen an und lässt das Dialogfeld geöffnet, sodass Sie weitere Änderungen vornehmen können.