Warum werden im Darstellungs-Browser im Abschnitt Dokumentdarstellungen so viele Darstellungen angezeigt?
Bei den im Abschnitt Dokumentdarstellungen angezeigten Darstellungen handelt es sich um die im Dokument zwischengespeicherten Farbstile. Abhängig vom Alter des Dokuments, von der bisherigen Verwaltung der Stilmigration und der Verwendung der Stile kann ein älteres Dokument nur wenige, aber auch unzählige Darstellungen enthalten.
Was muss ich tun, damit meine benutzerdefinierten Farbstile als Darstellungen erhalten bleiben?
Sie erstellen eine benutzerdefinierte Bibliothek und fügen dieser aus allen Dokumenten, die eindeutige benutzerdefinierte Darstellungen enthalten, die Darstellungen hinzu, die Sie behalten möchten. Erstellen und Füllen einer benutzerdefinierten Bibliothek
Klicken Sie links unten mit der rechten Maustaste auf die neue Bibliothek, und wählen Sie Kategorie erstellen aus.
Geben Sie der Kategorie einen Namen.
Wie lösche ich nicht verwendete Darstellungen?
Die migrierte Darstellung entspricht nicht meiner Vorstellung. Was ist der Grund und wie kann ich das ändern?
Darstellungen werden in Abhängigkeit des verwendeten visuellen Stils unterschiedlich angezeigt. Schattierte visuelle Stile unterscheiden sich von realistischen visuellen Stilen durch die für den jeweiligen Stil eingestellten Darstellungseigenschaften.
Bei Verwendung der Benutzeroberfläche Material und Darstellung ist Raytracing deaktiviert, beim visuellen Stil Realistisch ist diese Funktion jedoch vorgabemäßig aktiviert. Wenn Sie in dieser Benutzeroberfläche ein Ihren Anforderungen entsprechendes Material bzw. eine entsprechend geeignete Darstellung auswählen, kann sich diese daher ändern, wenn durch das Raytracing eine Änderung oder gar eine neue Darstellung erforderlich wird.
Der generische Darstellungstyp beinhaltet mehr Eigenschaften als jeder andere Darstellungstyp. Die Anzahl der einstellbaren Eigenschaften ist vom Darstellungstyp abhängig. Welche Auswirkungen dies auf die Änderung einer Darstellung hat, zeigen wir Ihnen am besten anhand eines Beispiels.
Folgende Abbildung zeigt, wie sich die Darstellung auf Basis dieser Darstellungsdefinition bei verschiedenen visuellen Stilen ändert. Links wurde der visuelle Stil Schattiert, rechts der visuelle Stil Realistisch verwendet.
Wie Sie sehen, unterscheiden sich beide Darstellungen sowohl in der Farbe als auch im Glanz. Grund hierfür ist, dass beim Rendern der Szene beim visuellen Stil Schattiert beide Eigenschaften ignoriert werden. Welche Darstellungseigenschaften der visuelle Stil Schattiert unterstützt, entnehmen Sie bitte der Dokumentation zum Darstellungseditor.
Meine Darstellungstextur wird nicht richtig wiedergegeben. Wie kann ich dies ändern?
Benutzerdefinierte Farbstile mit Textur-Maps erfordern eventuell einige zusätzliche Texturanpassungen. Hierfür werden der Darstellungseditor bzw. die Werkzeuge im Ansichtsbereich des Darstellungseditors verwendet (siehe Dokumentation zum Darstellungseditor). An dieser Stelle erläutern wir die Vorgehensweise im Darstellungseditor und fahren zu diesem Zweck an der Stelle fort, an der wir bei der letzten Frage stehen geblieben sind.