Erstellt eine Prägung durch Erhöhen bzw. Absenken eines Profils relativ zur Modellfläche um eine bestimmte Tiefe und in einer bestimmten Richtung. Der geprägte Bereich kann als Fläche für einen Aufkleber oder ein Bild dienen.
Zugriff: |
Multifunktionsleiste:
Registerkarte 3D-Modell
![]() ![]() ![]() |
Wählt ein Profil in einer Skizze zur Verwendung als geprägtes Bild aus. Das Profil kann mit Befehlen der Registerkarte Skizze erstellt werden:
Bestimmt die Richtung des geprägten Bereichs. Wählen Sie unter den folgenden Optionen:
Legt für die Typen Von Fläche prägen und Von Fläche gravieren die Versatztiefe zum Prägen bzw. Gravieren des Profils fest.
Bestimmt für den Typ Von Ebene prägen/gravieren den Grad der Verjüngung. Der Winkel ist positiv zur Fläche des Modells hin, sodass eine Verjüngung zum Entfernen des Bauteils aus einer Form entstehen kann.
Bestimmt eine Darstellung für die Fläche des geprägten Bereichs, nicht jedoch auf den zugehörigen Seitenflächen. Klicken Sie im Dialogfeld Darstellung auf den Abwärtspfeil, um eine Liste anzuzeigen. Durchsuchen Sie die Liste, oder geben Sie den ersten Buchstaben ein, um die gewünschte Darstellung zu finden. Klicken Sie auf OK.
Bestimmt die Richtung des Elements. Dies ist insbesondere nützlich, wenn das Profil sich auf einer Arbeitsebene befindet, die von der Modellfläche versetzt ist.
Legt für die Typen Von Fläche prägen und Von Fläche gravieren fest, ob das Profil auf eine gewölbte Fläche aufgebracht wird. Beschränkt auf eine einzelne Fläche im Gegensatz zu einer verbundenen Fläche.
Die Fläche kann nur planar oder konisch sein, kein Spline.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um das Bild auf die Fläche zu projizieren und nicht aufzubringen. Wenn das Profil im Verhältnis zum Grad der Krümmung groß ist, wird der geprägte bzw. gravierte Bereich bei der Projektion auf die gewölbte Fläche ein wenig verzerrt. Die Aufbringung wird abgebrochen, wenn eine lotrechte Fläche gefunden wird.