Oberflächen-Finish für Bauteilflächen

Sie können die Darstellung einer Bauteilfläche verändern, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Oberflächen-Finishes können für die verschiedensten Produktionsanforderungen vorbereitet werden, unabhängig davon, ob die Finishes noch während oder erst nach der Fertigung angewendet werden.

In der Bauteilumgebung werden der Skizze die in Prägungen und Aufklebern verwendeten Elemente hinzugefügt.

Typen von Aufkleber- und Prägungselementen für Text

Zur Darstellung von Logos, Symbolen, Anweisungen usw. enthalten die meisten geprägten und gravierten Elemente sowie Aufkleber Text.

Verwenden Sie den Befehl Text, um Text für ein geprägtes (oder graviertes) Element zu erstellen. Der Text wird als Profil ausgewählt und dann mittels Extrusion oder Ausschneiden auf das Modell aufgebracht. Bei Änderungen wird zunächst die Skizze und dann der Text bearbeitet.

Im Gegensatz zum Befehl Prägen handelt es sich bei dem in Aufklebern verwendeten Text um ein Bild. Das Bild liegt als Bild-, DOC- oder XLS-Datei vor, die der Bauteilskizze hinzugefügt wird. Textgröße und Inhalt müssen in der Anwendung bearbeitet werden, in der das Bild erstellt wurde. Zwar kann die Bildgröße auch in der Skizze geändert werden, dabei bleibt aber das Seitenverhältnis unverändert.

Typen der Oberflächenbearbeitung

Bei der Fertigung werden bestimmte Flächenbereiche mit Struktur oder Farbe versehen bzw. verformt. Die Bereiche werden durch Projizieren oder Aufbringen von 2D-Geometrie auf Flächen definiert. Bei einem Bauteil werden die in Aufkleber- und Prägungselementen zu verwendenden Elemente in einer Skizze angeordnet.

Verwenden Sie zum Festlegen des erforderlichen Oberflächen-Finish die folgenden Befehle:

Prägen

  • Verwendet ein Profil (Skizziergeometrie bzw. Skizzentext) auf einer Bauteilfläche, um eine Konstruktion zu prägen oder zu gravieren
  • Kann eine Fläche für einen Aufkleber oder Anstrich bereitstellen

Aufkleber

  • Verwendet ein .bmp-, .doc- bzw. .xls-Bild
  • Wird in einer eigenen Bauteildatei erstellt, sodass Bauteilnähte ausgeglichen werden können.
  • Wendet Bohrungen, Nuten, Vertiefungen, Reliefs und ähnliche Technologien an.
  • Verfügt über eine Bauteilnummer und liegt als gespeicherte Komponente vor

Oberflächen-Finish

In einigen Fällen dargestellt:
  • Bei Oberflächen, die als Darstellung in einem Bauteil angewendet wurden
  • Als ausgeführtes oder mehrstufiges Element

Bild oder Siebdruck

In einigen Fällen dargestellt:
  • Als Darstellung in einem Bauteil
  • Als Flächenfarbe, die einen Bereich für eine Sonderbearbeitung (z. B. keine Farbe) oder eine Stelle zur Montage einer Komponente definiert
  • Als auf eine Fläche angewendete Textur