Gewöhnen Sie sich an, alle nicht verwendeten Stildefinitionen zu löschen. Jedes Mal, wenn ein Material oder eine Farbe geändert wird, wird die Stildefinition in der Datei zwischengespeichert.
Bauteile
Unterdrücken Sie große Elementanordnungen auf Bauteilen. Verwenden Sie eventuell eine Bitmap-Textur anstelle großer Elementanordnungen.
Verzichten Sie auf unnötige Details in Bauteilen. Modellieren Sie z. B. keine physischen Gewinde, Rundungen und Zahnradzähne, wenn diese Details für die Fertigung nicht erforderlich sind.
Machen Sie in einem Bauteil mit mehreren Körpern sparsamen Gebrauch von der Funktion Körper verschieben. Verwenden Sie nach Möglichkeit Hinzu: Klicken, um Verschiebungen zu einem Element zusammenzufassen.
Zeichnungen
Halten Sie die Zeichnungsdateien möglichst klein, indem Sie die Anzahl der Ansichten je Arbeitsblatt begrenzen.
Minimieren Sie die Anzahl der Arbeitsblätter je Zeichnungsdatei.
Stellen Sie vor dem Einfügen einer .bmp-Datei in ein Schriftfeld sicher, dass diese in der kleinsten Größe gespeichert wird, die in Ihrem Unternehmen zulässig ist. In Microsoft Paint werden vorgabegemäß 24-Bit-Bitmaps verwendet. Wenn Sie den Dateityp in 16-farbige oder Monochrom-Bitmaps ändern, wird die Kapazität erhöht.
Legen Sie in den Dokumenteinstellungen auf der Registerkarte Zeichnung im Dropdown-Menü Bitmap-Auflösung für den Eintrag Immer eine geringe Bitmap-Auflösung fest, um beim Arbeiten mit großen oder komplexen Modellen für schattierte Ansichten Speicherplatz zu sparen.