Importieren des ersten Modells

Im ersten Schritt beim Modellieren eines Familienwerkzeugs müssen Sie das erste hinzuzufügende Modell importieren.

Anmerkung: Vor der Entwicklung eines Familienwerkzeugs ist es wichtig, dass für jedes Modell Folgendes gilt:
  • Die Anschnittposition wurde optimiert.
  • Die Werkzeug- und Schmelzetemperaturen, die in den Prozesseinstellungen vorgenommen wurden, sowie das Verarbeitungsfenster sind für alle Modelle vergleichbar.
  1. Klicken Sie auf Neues Projekt, Registerkarte Erste Schritte (Registerkarte Erste Schritte > Gruppe Starten > Neues Projekt). Das Dialogfeld Neues Projekt erstellen wird eingeblendet.
  2. Geben Sie Familie im Textfeld Projektname ein.
  3. Klicken Sie auf OK.
  4. Wählen Sie Importieren, Registerkarte Start (Registerkarte Start > Gruppe Importieren > Importieren). Das Dialogfeld Import-Assistent - Modellauswahl wird angezeigt.
  5. Klicken Sie auf Durchsuchen, und navigieren Sie zu den Autodesk Simulation Moldflow Adviser-Lernprogrammdateien (in der Regel C:\Program Files\Autodesk\Simulation Moldflow Adviser xxxx\tutorial).
  6. Wählen Sie mouse_top.stl und klicken Sie dann auf Öffnen.
  7. Wechslen Sie durch den Dialog Import-Assistent und nehmen Sie die Standardwerte an.
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf mouse_top_study im Fenster Projektansicht und wählen Sie im angezeigten Menü Umbenennen .
  9. Geben Sie mouse_family im Textfeld ein und drücken Sie dann Enter, um die Änderung zu übernehmen.
  10. Drehen des Modells zum Untersuchen der Modellgeometrie.
  11. Klicken Sie auf Anspritzpunkte, Registerkarte Start (Registerkarte Start > Gruppe Spritzgießprozess-Einrichtung > Anspritzpunkte), und klicken Sie wie gezeigt auf das Modell, um den Punkt festzulegen.

  12. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Fenster Modell und wählen Sie Anspritzpunkt setzen beenden im Kontextmenü.
  13. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Anspritzpunkt und wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften aus. Das Dialogfeld Eigenschaften bearbeiten wird angezeigt.
  14. Geben Sie die folgenden Koordinaten in das entsprechende Feld ein:

    Y: 45

    Z: 28

    Anmerkung: Der X-Wert darf hier nicht geändert werden, da sich der Anspritzpunkt auf einer YZ-Ebene befindet, die wichtig für das endgültige Familienwerkzeug ist.
  15. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf Schließen, um den Dialog Eigenschaften bearbeiten zu verlassen.

In der nächsten Aufgabe werden Sie das zweite Modell hinzufügen.