Materialien können auf Elemente in der Szene durch Ziehen und Ablegen des Materials auf folgende Elemente angewendet werden:
Wenn Sie das Material aus einem Archiv ziehen, erscheint es in der Palette, wo Sie es gegebenenfalls bearbeiten und mit der Szene speichern können.
Presenter verwendet die Autodesk Navisworks-Auswahlauflösung, um zu entscheiden, auf welche Elemente das Material beim Ziehen aus einem Archiv oder einer Palette in die Hauptansicht angewendet werden soll. Wenn Sie den Mauszeiger in der Hauptansicht auf ein Element bewegen, nimmt die vorgeschlagene Auswahl die Auswahlfarbe an (standardmäßig Blau). Wenn Sie das Material auf der aktuellen Auswahl ablegen, wird es auf alle ausgewählten Elemente angewendet. Wenn Sie das Material auf einem Element ablegen, das aktuell nicht ausgewählt ist, wird es nur auf dieses Element angewendet. Weitere Informationen zur Auswahlauflösung finden Sie unter Festlegen der Auswahldifferenzierung.
Sie können zum Anwenden von Materialien auf Elemente auch die Elemente in der Auswahlstruktur oder in der Szenenansicht auswählen, anschließend mit der rechten Maustaste in der Palette auf das Material klicken und Auf ausgewählte Elemente anwenden auswählen.
Mithilfe von Regeln können Materialien auch automatisch, beispielsweise basierend auf Layer, Farbe oder Auswahlsatzname auf Elemente angewendet werden. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie unter Verwenden von Presenter-Regeln.
Sie können Materialien, die Geometrieelementen zugewiesen sind, entweder im Fenster Presenter oder direkt in der Szenenansicht beziehungsweise in der Auswahlstruktur entfernen.
Layern können genau wie Geometrien Farben zugewiesen sein. Verfügt ein Layer über ein Material, erben alle untergeordneten Layer in der Auswahlstruktur dieses Material, bis einem der untergeordneten Layer ein eigenes Material zugewiesen wird. Ab dieser Stelle erben all dessen untergeordnete Layer in der Auswahlstruktur dieses Material usw.
Sie können Materialien auf Layer ziehen und ablegen. Das Material wird nur auf den Layer angewendet , und obwohl die untergeordneten Layer das Material erben, ist es ihnen nicht ausdrücklich zugewiesen.
Daher wird durch einen Rechtsklick auf solch einen untergeordneten Layer das Material nicht entfernt, da es zuvor nicht ausdrücklich zugewiesen wurde.
Weisen Sie jedoch mit einer Regel ein Material einer bestimmten Farbe zu, wird allen Objekten in der Szene dieses Material ausdrücklich zugewiesen, einschließlich übergeordneten Layern und untergeordneten Objekten. Wenn Sie bei einer Auswahlauflösung von z. B. einer Geometrie (die spezifischer ist als eine Auflösung von Layer) mit der rechten Maustaste auf ein untergeordnetes Objekt klicken und anschließend im Kontextmenü Materialien entfernen wählen, wird das Material vom untergeordneten Objekt entfernt, nicht jedoch vom übergeordneten Layer, und es ist kein offensichtlicher Unterschied festzustellen.
Daher müssen Sie zum Entfernen des Materials dieses vom übergeordneten Objekt entfernen. Das ist in voranstehendem Beispiel der Layer.