Problem: Sie möchten die Anzeige oder die Grafik für eine Elementkategorie in einer Ansicht mithilfe des Dialogfelds Sichtbarkeit/Grafiken ändern, die Kategorie wird jedoch in Grau angezeigt, und Sie können sie nicht ändern.
Ursache: Die Sichtbarkeit der Kategorie wird möglicherweise durch eine Ansichtsvorlage gesteuert.
Lösung: Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Ändern der zugewiesenen Ansichtsvorlage: Klicken Sie im Projektbrowser auf den Namen der Ansicht. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf den Wert für Ansichtsvorlage. Führen Sie im Dialogfeld Ansichtsvorlage anwenden für den der gewünschten Kategorie entsprechenden Parameter Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken einen der folgenden Vorgänge aus:
- Klicken Sie auf Bearbeiten, und ändern Sie die Sichtbarkeitseinstellungen der Kategorie.
- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Einschließen für die Kategorie, damit ihre Sichtbarkeitseinstellungen nicht mehr durch die Ansichtsvorlage gesteuert werden.
Die Änderung der Ansichtsvorlage wirkt sich auch auf alle anderen Ansichten aus, die von dieser Vorlage abhängig sind.
- Aufheben der Verknüpfung zwischen der Ansicht und der Vorlage: Klicken Sie im Projektbrowser auf den Namen der Ansicht. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette für Ansichtsvorlage die Option Keine.
Die Verknüpfung der Ansicht mit der Vorlage wird dadurch aufgehoben. Die aktuellen Eigenschaften der Ansicht bleiben erhalten, zukünftige Änderungen an der Vorlage haben jedoch keine Auswirkungen auf die Ansicht. Jetzt können Sie die Sichtbarkeit von Elementkategorien außer Kraft setzen.
- Zuweisen einer neuen Vorlage zu der Ansicht : Klicken Sie im Projektbrowser auf den Namen der Ansicht. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf den Wert für Ansichtsvorlage. Wählen Sie im Dialogfeld Ansichtsvorlage anwenden eine andere Vorlage, in der die Sichtbarkeit der Zielkategorie wie gewünscht oder gar nicht definiert ist, sodass Sie die Eigenschaft in jeder Ansicht einzeln festlegen können.