Platzieren einer vertikalen Tragwerksstütze

So drehen Sie eine Stütze beim Platzieren

    Sie können Stützen in Draufsichten und 3D-Ansichten hinzufügen. Die Höhe der Stütze wird durch die Eigenschaften Basisebene und Obere Ebene sowie durch Versatzwerte definiert.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Tragwerksstütze.

      Wo befindet sich diese Funktion?

    • Registerkarte Ingenieurbau Gruppe Ingenieurbau Stütze
    • Registerkarte Architektur Gruppe Erstellen Dropdown-Liste Stütze Tragwerksstütze
  2. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette in der Dropdown-Liste der Typenwahl einen Stützentyp aus.
  3. Geben Sie in der Optionsleiste Folgendes an:
    • Nach Platzierung drehen. Wählen Sie diese Option, um die Stütze direkt nach dem Platzieren zu drehen.
    • Ebene. (Nur 3D-Ansichten) Wählen Sie eine Ebene für die Basis der Stütze. In Draufsichten ist die Ebene der Ansicht die Basisebene der Stütze.
    • Tiefe: Mit dieser Einstellung wird die Stütze von ihrer Basis aus nach unten gezeichnet. Um von der Basis aus nach oben zu zeichnen, wählen Sie Höhe.
    • Level/Manuell. Wählen Sie eine Ebene für das obere Ende der Stütze, oder wählen Sie Manuell, und geben Sie die Höhe der Stütze an.
  4. Klicken Sie, um die Stütze einzufügen.

    Die Stützen werden an vorhandener Geometrie gefangen. Wenn Sie Stützen an Rasterschnittpunkten platzieren, werden beide Rasterliniensätze hervorgehoben.

  5. Sie können die Ausrichtung von Stützen beim Platzieren mithilfe der Leertaste ändern. Jedes Mal, wenn Sie die Leertaste drücken, wird die Stütze gedreht und an den Rasterlinien ausgerichtet, die sich an der ausgewählten Position schneiden. Wenn kein Raster vorhanden ist, dreht sich die Stütze beim Drücken der Leertaste jeweils um 90 Grad.