Überschreiben der Sichtbarkeit und grafischen Darstellung einzelner Elemente

Anmerkung: Zum Überschreiben der Einstellungen bezüglich Sichtbarkeit und grafischer Darstellung bei Elementkategorien siehe Überschreiben der grafischen Darstellung von Elementkategorien und Festlegen der Sichtbarkeit von Elementkategorien. Sie können auch die grafische Darstellung von einzelnen Elementen mit dem Werkzeug Liniengrafik überschreiben. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellen des Linienstils für Elemente.
  1. Öffnen Sie die Ansicht, in der Sie die Sichtbarkeit bzw. die grafische Darstellung einzelner Elemente überschreiben möchten.
  2. Klicken Sie im Zeichenbereich mit der rechten Maustaste auf das Element, das Sie überschreiben möchten und wählen Sie In Ansicht überschreiben Nach Element.

    Das Dialogfeld Ansichtsspezifische Elementgrafiken wird geöffnet. Es zeigt die aktuellen Einstellungen des Elements für Sichtbarkeit und grafische Darstellung an. Eventuell ist es erforderlich, die Kategorien zu erweitern, um die Einstellungsdetails anzuzeigen.

  3. Bearbeiten Sie die Einstellungen im Dialogfeld Ansichtsspezifische Elementgrafiken.
    Anmerkung: Bei den Elementen Beschriftungstext, Import und Detail werden nur relevante Überschreibungsoptionen angezeigt.
    • Sichtbar: Ein- und Ausblenden des Elements in der Ansicht.
    • Halbton: Mischen der Linienfarbe eines Elements mit der Hintergrundfarbe der Ansicht. Alle Liniengrafiken (einschließlich Füllmuster) und Flächenfüllungen werden in Halbtönen gezeichnet, wenn diese Option gewählt wird. Halbton hat keine Auswirkung auf die Materialfarbe in schattierten Ansichten. Weitere Informationen finden Sie unter Halbton/Unterlage.
    • Projektionslinien: Bearbeiten von Linienstärke, -farbe und -muster.
    • Oberflächenmuster: Bearbeiten von Sichtbarkeit, Farbe und Muster.
    • Oberflächentransparenz: Nur Linien, keine Oberflächen des Elements anzeigen. Mit dem Schieberegler für Transparenz legen Sie den Prozentsatz der Oberflächentransparenz fest.
    • Schnittlinien: Bearbeiten von Linienstärke, -farbe und -muster.
    • Schnittmuster: Bearbeiten von Sichtbarkeit, Farbe und Muster.

    Nach Bearbeitung dieser Optionen können Sie auf Anwenden klicken, um das Dialogfeld Ansichtsspezifische Elementgrafiken offen zu halten und sofort zu sehen, wie sich die Änderungen auf das Modell auswirken.

  4. Klicken Sie zum Abschluss auf OK.
Anmerkung: Einzelne Elementüberschreibungen werden nicht in den Ansichtsvorlagen gespeichert.