Neudefinieren der vertikalen Grenze einer Fläche mithilfe von Bemaßungen

Anmerkung: In diesem Abschnitt wird angenommen, dass die Berechnungsoption Flächen und Volumina (Registerkarte Architektur Dropdown-Liste der Gruppe Raum & Fläche Flächen- und Volumenberechnungen) ausgewählt ist (Standardeinstellung). Weitere Informationen finden Sie unter Volumenberechnungen.
  1. Erstellen oder öffnen Sie eine Schnittansicht, in der die zu ändernde Fläche angezeigt wird.

    Wenn Sie eine Schnittansicht erstellen, stellen Sie sicher, dass die Schnittlinie die Fläche im Grundriss schneidet, damit die Fläche in der Schnittansicht angezeigt wird.

  2. Aktivieren Sie die Sichtbarkeit von Räumen in der Schnittansicht.
  3. Platzieren Sie den Mauszeiger über der Fläche. Wenn diese hervorgehoben wird, wählen Sie sie aus.

    Der schattierte Bereich für das zur Fläche gehörige Volumen wird rot hervorgehoben.

    Zwei Steuerelemente zum Ziehen (oben und unten) und die entsprechenden temporären Bemaßungen werden angezeigt. Die Steuerelemente zum Ziehen und die Bemaßungen zeigen die vertikale Grenze der ausgewählten Fläche an. Das Steuerelement und die Bemaßungen oben zeigen den Versatz für die Obergrenze an. Das Steuerelement und die Bemaßungen unten markieren den Basisversatz.

  4. Klicken Sie auf eine temporäre Bemaßung.
  5. Geben Sie in das Feld für den Wert einen neuen Wert für die Bemaßung ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

    Die vertikale Grenze der Fläche wird geändert. Das Steuerelement wird verschoben, und die Schattierung wird an die neue vertikale Grenze angepasst.

    Wenn die vertikale Grenze oberhalb eines raumbegrenzenden Elements, z. B. einer Geschossdecke oder einer Decke) liegt, wird dieses Element mithilfe des Objektsfangs als Grenze für die Fläche verwendet. Die Steuerelemente zum Ziehen und die temporären Bemaßungen zeigen jedoch die angegebene vertikale Grenze an (siehe unten).

  6. Definieren Sie bei Bedarf auch die andere Bemaßung neu.
  7. Klicken Sie auf Ändern.

    Die vertikale Grenze der Fläche wird neu definiert, und das zur Fläche gehörige Volumen entspricht den Spezifikationen.