Bei Draufsichten steht die Eigenschaft Ansichtsbereich (auch: sichtbarer Bereich) zur Verfügung. Der Ansichtsbereich besteht aus verschiedenen horizontalen Ebenen, die die Sichtbarkeit und Darstellung von Objekten in der Ansicht festlegen. Die horizontalen Ebenen sind Oben, Schnittebene und Unten. Die obere und die untere Schnittebene stellen den obersten und untersten Teil des Ansichtsbereichs dar. Die Schnittebene legt fest, auf welcher Höhe bestimmte Elemente als Schnitte angezeigt werden sollen. Diese drei Ebenen bilden den primären Bereich des Ansichtsbereichs.
Die Ansichtstiefe ist eine zusätzliche Ebene außerhalb des primären Bereichs. Sie können die Ebene für die Ansichtstiefe festlegen, damit Elemente unterhalb der unteren Schnittebene angezeigt werden können.
Die Ansichtstiefe fällt standardmäßig mit der unteren Schnittebene zusammen.
Die folgende Abbildung zeigt den Ansichtsbereich einer Draufsicht, wie er in einer Ansicht angezeigt wird: Oben , Schnittebene
, Unten
, Versatz
, Primärer Bereich
und Ansichtstiefe
.
Die folgende Abbildung zeigt den tatsächlichen Grundriss für diesen Ansichtsbereich.
Elemente, die außerhalb des Ansichtsbereichs liegen, werden in der Ansicht nicht angezeigt. Es sei denn, Sie wählen für die Unterlage eine Ebene aus, die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt. Weitere Informationen zur Ansichtseigenschaft Unterlage finden Sie unter Ansichtseigenschaften.
Informationen zum Ermitteln der Elemente, die als Schnitt angezeigt werden können, finden Sie unter Festlegen von Sichtbarkeit und Detaillierungsgrad der Familie.
Die Darstellung der Linienstile für Schnitt- und Projektionslinien kann mithilfe des Werkzeugs Objektstile geändert werden. Die Darstellung des Linienstils Außerhalb des Bereichs kann mithilfe des Werkzeugs Linienstile geändert werden.
Die 6 Fuß werden von der Oberseite des Begrenzungsrahmens zur Unterseite des primären Ansichtsbereichs gemessen. Beispiel: Wenn Sie eine Wand mit einer geneigten Oberfläche erstellen und die Oberseite der Wand 6 Fuß von der Unterseite des primären Ansichtsbereichs entfernt liegt, wird die Wand in der Schnittebene geschnitten. Wenn die Oberseite der Wand weniger als 6 Fuß entfernt ist, wrid die gesamte Wand als Projektion angezeigt, und zwar auch an der Stelle, an der Sie die Schnittebene schneidet. Dieses Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Eigenschaft Obere Abhängigkeit für die Wand auf Nicht verknüpft gesetzt ist.
Traufen, Rinnen und Plattenkanten werden angezeigt, wenn deren Unterseite innerhalb einer Toleranz von der Unterseite des primären Ansichtsbereichs liegt.
Geschossdecken, tragende Geschossdecken und Fundamentplatten, die sich außerhalb des Ansichtsbereichs befinden, nutzen einen angepassten Bereich, der rund 1,22 Meter unter der Unterseite des primären Bereichs liegt. Sie werden mit dem Linienstil Außerhalb gezeichnet, wenn die Geschossdecek innerhalb des angepassten Bereichs liegt.