Spiralförmige Bewehrung

Spiralförmige Bewehrungen bilden eine besondere Biegeformfamilie, insofern als diese nicht eben ist und nicht bearbeitet werden kann. Da jedoch Abmessungen uneingeschränkt für diese Bewehrungen gelten, können spiralförmige Bewehrungen mit eigenen Formgriffen und Steuerelementen in einem Projekt skaliert, gedreht und in der Größe geändert werden.

Anpassen der Höhe einer spiralförmigen Bewehrung

Um die Länge der Spirale zu ändern, verwenden Sie dreieckigen Steuerelemente an der Ober- und Unterseite der Bewehrungsspirale. Ziehen Sie die Pfeile entsprechend zum Verlängern oder Verkürzen der Spirale.

Diese Steuerelemente dienen nicht dem Dehnen der Spirale. Sie fügen die proportionale Anzahl der Windungen hinzu, die erforderlich ist, um die angegebene Höhe der spiralförmigen Bewehrung zu erhalten.

Skalieren des Durchmessers der spiralförmigen Bewehrung

Um die Breite der Windungen der spiralförmigen Bewehrung zu skalieren, suchen Sie das Skalierungssteuerelement gegenüber dem Drehungssteuerelement (am Ende der tatsächlichen Bewehrungsspirale). Ziehen Sie das Steuerelement, um den Durchmesser der Spirale anzupassen.

Drehen einer spiralförmigen Bewehrung

Die Positionierung der spiralförmigen Bewehrung kann gedreht werden, um das Ende der Bewehrung wie erforderlich auszurichten. Ziehen Sie das Drehungs-Steuerelement am Ende der Spiraloberkante, um die Position für das Ende der Bewehrung zu drehen.

Exemplareigenschaften für spiralförmige Bewehrungen

Die folgenden Exemplareigenschaften sind spezifisch für spiralförmige Bewehrungen im Dialogfeld Exemplareigenschaften.

Basisabschlusswindungen. Gibt die Zahl der vollständigen Windungen der Spirale an, um die Spiralenbasis zu schließen.

Obere Abschlusswindungen. Gibt die Zahl der vollständigen Windungen der Spirale an, um den oberen Abschluss der Spirale zu schließen.

Höhe. Gibt die Gesamthöhe der spiralförmigen Bewehrung an.

Steigung. Gibt den Abstand zwischen den Bewehrungswindungen in der Spirale an.