Verwenden des Dialogfelds Rohrdimensionierung

Festlegen von Abhängigkeiten für die Dimensionierung von Abzweigen

  1. Wählen Sie die zu dimensionierenden Rohrabschnitte.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Mehrfachauswahl Gruppe Analyse Dimension von\rLuftkanal/Rohr.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Rohrdimensionierung in der Dropdown-Liste eine Dimensionierungsmethode: Geschwindigkeit oder Reibung. Geben Sie eine der folgenden zur ausgewählten Methode gehörigen Optionen an:
    • Nur: Die Rohre werden ausschließlich unter Verwendung der Parameter für die gewählte Methode (Geschwindigkeit oder Reibung) dimensioniert.
    • Und: Diese Methode erzwingt, dass die Dimension der Rohre den von Ihnen angegebenen Parametern sowohl für Geschwindigkeit als auch für Reibung entsprechen muss.
    • Oder: Diese Methode lässt die Dimensionierung der Rohre anhand der Parameter für die Reibung, für die Geschwindigkeit oder für beide zu.
  4. Sie können Abhängigkeiten für die Dimension von Rohrsegmenten festlegen, indem Sie eine Option aus der Liste Abhängigkeiten wählen und mithilfe der Option Dimension beschränken einen absoluten Grenzwert für die Rohrdimension angeben.

  5. Wählen Sie in der Liste eine der folgenden Abhängigkeiten:
    • Nur berechnete Dimension: Die Dimension der ausgewählten Rohrsegmente wird durch die gewählte Dimensionierungsmethode bestimmt, es gelten keine weiteren Abhängigkeiten.
    • Anschlussstückdimension anpassen: Die Dimension der ausgewählten Rohrsegmente im Abzweig wird durch die Dimension des Anschlussstücks bestimmt, das das abzweigende mit dem Hauptrohr verbindet, und gilt bis zur ersten Abzweigung im Netz.
    • Größerer Wert von Anschlussstück und Berechnet: Die Dimension der ausgewählten Rohrsegmente wird durch den höheren dieser beiden Werte festgelegt. Wenn die Dimension des Anschlussstücks kleiner ist als die durch die Dimensionierungsmethode berechnete Dimension, wird die berechnete Dimension verwendet. Ist die Dimension des Anschlussstücks größer als die durch die Dimensionierungsmethode berechnete Dimension, wird die Dimension des Anschlussstücks verwendet. Beispiel: Wählen Sie diese Option aus, um zu verhindern, dass eine Sanitärinstallation durch ein Rohrsegment versorgt wird, das kleiner dimensioniert ist als die Installation selbst.
  6. Aktivieren Sie bei Bedarf die Beschränkung der Dimension, und geben Sie einen Wert ein, um einen absoluten Grenzwert für die Dimension der ausgewählten Rohrsegmente festzulegen.