Materialeigenschaften von beschädigtem Material

Wenn eine Schädigungsanalyse ausgewählt wird, sind alle orthotropen Materialeigenschaften und die folgenden Eigenschaften eingeschlossen. (Weitere Informationen finden Sie im Absatz Definieren der Schädigungsanalyseart auf der Seite Einrichten und Durchführen der Analyse: Nichtlinear: Elementtypen und Parameter: 2D-Elemente zur Einrichtung der Schädigungsanalyse.)

Tipp: Verwenden Sie die Option Materialachsenausrichtung auf der Registerkarte Allgemein des Dialogfelds Elementdefinition zur Einrichtung der Ausrichtung des Materials. Weitere Informationen finden Sie im Absatz Steuern der Ausrichtung von 2D-Elementen auf der Seite Einrichten und Durchführen der Analyse: Nichtlinear: Elementtypen und Parameter: 2D-Elemente.

Einige Eingaben sind nicht erforderlich, je nach der ausgewählten Schädigungsanalyse.

Verbundwerkstofffestigkeit:

Der Abschnitt Verbundwerkstofffestigkeit enthält die Eingaben für die Materialfestigkeiten zur Bestimmung des Schädigungsbeginns. Achse 1 entspricht dem Materialachse 1, und die Fasern liegen parallel zu dieser Achse. Achse 2 liegt lotrecht zu den Fasern. Alle Materialeigenschaften gelten für den kombinierten Faser- und Geflechtverbundstoff.

Energieverbrauch:

Der Abschnitt Energieverbrauch enthält die Eingaben für die Material-Energieverbrauchsrate zum Bewerten des Schädigungswachstums.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Schädigung - Theoretische Beschreibung zur weiteren Klarstellung und Angabe von Gleichungen, in denen die Materialeigenschaften verwendet werden.