Registerkarte Auswahl

Wenn Sie Objekte auswählen, legen Sie fest, welche Art von Objekten Sie auswählen möchten (Linien, Bauteile) und wie Sie sie auswählen möchten (Zeiger, Rechteck). Zusätzlich können die Tasten <Umschalt> und <Strg> verwendet werden, um die Auswahlmethode anzupassen (Hinzufügen, Umschalten, Abzug).

Typ des auszuwählenden Objekts festlegen

Legen Sie den Typ des auszuwählenden Objekts unter AuswahlAuswählen fest. Sie finden die gleichen Befehle auch unter Schnellzugriff-WerkzeugkastenAuswählen.

Anmerkung: Sie können den Objekttyp ändern, ohne die aktuelle Auswahl zu löschen.

In allen Umgebungen verfügbare Optionen

Optionen in der FEM-Editor-Umgebung

Optionen in der Ergebnisanzeige

Festlegen der Objektauswahl

Unter AuswahlForm legen Sie fest, wie Sie Objekte auswählen möchten. Sie finden die gleichen Befehle auch unter Schnellzugriff-WerkzeugkastenAuswählen.

Anmerkung: Wenn Sie Objekte auswählen, ändert sich deren Farbe in Magenta. Darüber hinaus wird eine gelbe Farbe für die Hervorhebung der Vorauswahl während der Auswahl verwendet, wenn Objekte innerhalb des Zielbereichs des Cursors oder des Auswahlrechtecks, des Kreises oder der Polylinie liegen. Diese Farbe kann auf der Registerkarte Grafiken des Dialogfelds Optionen angepasst werden. Klicken Sie auf Hervorhebung und Auswahl in der Liste der Elemente, die sich im linken unteren Bereich des Dialogfelds befindet, um diese Einstellen anzuzeigen. Zusätzlich zum Ändern der Hervorhebungsfarbe kann die Hervorhebung der Vorauswahl deaktiviert werden, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen deaktivieren.

Auswahlmodus Kombination: Klicken Sie auf ein einzelnes Objekt, oder verwenden Sie ein Rechteck, um mehrere Objekte auszuwählen:

Dieser Modus ist für die meisten Auswahlaufgaben geeignet. Klicken Sie, um das Objekt an der Position des Cursors auszuwählen. Sie können auch die linke Maustaste gedrückt halten und die Maus ziehen, um ein Auswahlrechteck zu zeichnen. Lassen Sie die Maustaste anschließend wieder los. Im FEM-Editor werden Objekte ausgewählt, die vollständig innerhalb des Rechtecks eingeschlossen sind. In der Ergebnisanzeige werden auch Objekte ausgewählt, die sich mit dem Rechteck schneiden.

  1. Klicken Sie auf Auswahl Form Punkt oder Rechteck.
  2. Klicken Sie in die Nähe des Zielobjekts, oder klicken Sie, und ziehen Sie ein Rechteck, um die Zielobjekte einzuschließen.

Verwenden Sie ein Rechteck, um mehrere Objekte auszuwählen:

  1. Klicken Sie auf Auswahl Form Rechteck.
  2. Klicken Sie im Anzeigebereich, um die erste Ecke des Rechtecks anzugeben.
  3. Klicken Sie im Anzeigebereich, um die diagonal gegenüber liegende Ecke anzugeben.
    Anmerkung: Die Auswahlform Rechteck ist hilfreich, wenn zwischen dem ersten und zweiten Klicken das Verschieben der Ansicht erforderlich ist (wenn der ausgewählte Bereich größer ist als die Breite des Anzeigebereichs). Beispielsweise, wenn durch den Zoom-Faktor, der erforderlich ist, um die ausgewählten Objekte eindeutig zu isolieren, ein Zielobjekt zumindest teilweise außerhalb des Bildschirms liegt.

Verwenden Sie ein Polygon, um mehrere Objekte auszuwählen:

  1. Klicken Sie auf Auswahl Form Polylinie.
  2. Klicken Sie im Anzeigebereich, um das Polygon zu starten.
  3. Klicken Sie im Anzeigebereich, um die Polygonecken festzulegen. Verwenden Sie die <ESC>-Taste, um zur vorherigen Ecke zurückzukehren.
  4. So schließen Sie das Polygon:
    1. Klicken Sie in die Nähe des ersten Punkts. Ein kleines Feld mit dem Wort Schließen wird an der Position des Mauszeigers angezeigt und weist darauf hin, dass beim Klicken das letzte Segment am ersten Punkt gefangen und das Polygon geschlossen wird.
    2. Drücken Sie die <EINGABETASTE >, um das Polygon automatisch zu schließen. Ein Segment wird vom letzten angeklickten Punkt bis zum ersten Punkt erstellt.

Verwenden Sie einen Kreis, um mehrere Objekte auszuwählen:

  1. Klicken Sie auf Auswahl Form Kreis.
  2. Klicken Sie im Anzeigebereich, um den Kreismittelpunkt festzulegen.
  3. Klicken Sie im Anzeigebereich, um den Durchmesser des Kreises anzugeben.

Verwenden der Option Auf Punkt zurücksetzen:

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Auswahlform durch den Befehl Auf Punkt zurücksetzen auf Punkt oder Rechteck zurückgesetzt, nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben. Der Befehl funktioniert wie ein Ein-/Aus-Schalter: Klicken Sie, um die Option zu aktivieren, und klicken Sie erneut, um sie zu deaktivieren. Die Option wird hervorgehoben, wenn diese aktiviert ist.

Wenn Sie in der Regel die Auswahlform Punkt oder Rechteck verwenden, ist die Verwendung der Option Auf Punkt zurücksetzen möglicherweise hilfreich. Wenn beispielsweise die Option Auf Punkt zurücksetzen aktiviert ist und Sie eine Polylinie auswählen, wird die Auswahlform auf Punkt oder Rechteck zurückgesetzt, wenn Sie das Polygon schließen. Wenn Sie mehrere Auswahlen mit anderen Formen vornehmen möchten, z. B. Polylinie oder Kreis, deaktivieren Sie die Option Auf Punkt zurücksetzen.

Auswahlmethoden

Sie können vier Methoden beim Auswählen von Objekten mit Auswahlformen verwenden:

Die folgenden Befehle sind ähnlich wie die Auswahlmethoden, wirken sich jedoch auf das gesamte Modell aus:

Einstellen des Filters

Verwenden Sie den Filter, um zu steuern, welche Elemente Sie auswählen.

Auswahlmodi

Nachbarn auswählen

In der FEM-Editor-Umgebung stehen zwei Nachbar-Auswahlmodi zur Verfügung. Wenn AuswahlModusNachbarn auswählen aktiv ist, wird der Knoten oder die Linie und alle Knoten oder Linien unmittelbar daneben ausgewählt. Wenn Sie beispielsweise eine Linie in der Mitte eines quadratischen Rasters auswählen, werden alle Linien in Kontakt mit der Linie ebenfalls ausgewählt:

Verwenden Sie AuswahlErweiternNachbarn nach der Auswahl eines oder mehrerer Knoten. Der Befehl fügt alle Knoten bzw. Linien unmittelbar in der Nähe der aktuellen Auswahl zum aktuellen Auswahlsatz von Knoten oder Linien hinzu. Verwenden Sie diesen Befehl mehrmals, um schnell die Knoten oder Linien in einem bestimmten Bereich des Modells auszuwählen.

Berandung auswählen

Verwenden Sie im Auswahlmodus AuswahlErweiternBerandung, um eine Kette von Linien beginnend und endend mit der von Ihnen ausgewählten Linie auszuwählen. Die Kette endet auch, wenn sie zu einer zuvor ausgewählten Linie führt. Dieser Befehl ist hilfreich, wenn Sie den Umfang eines Bauteils oder einer Bohrung auswählen.

Die Einstellung AuswahlErweiternBerandungLängste Berandung bestimmt, welche Kette von Linien Sie auswählen. Wenn die Auswahl nicht geeignet ist, schalten Sie die Option Längste Berandung um. Im Allgemeinen verwenden Sie diese Option, um den äußeren Umfang auszuwählen. Verwenden Sie diese Option nicht, um einen internen Umfang mit scharfen Ecken auszuwählen.

Anmerkung: Die Einstellung Längste Berandung wirkt sich auf das Ergebnis aus, wenn der Algorithmus eine Auswahl treffen muss, welche Linie zur Auswahl hinzugefügt wird. Wenn Längste Berandung aktiviert ist, wählt der Algorithmus die Linie aus, die am ehesten kollinear zur aktuellen Linie verläuft. Wenn Längste Berandung nicht aktiviert ist, wählt der Algorithmus die Linie aus, die den spitzesten Winkel zur aktuellen Linie bildet.

Ändern der Objekttypen in Auswahlsätzen

Sie können mit der rechten Maustaste in den Zeichenbereich klicken und Untereinheiten zum Ändern des ausgewählten Objekttyps auswählen. Sie können auch AuswahlUntereinheiten verwenden. Wenn Sie z. B. ein Bauteil auswählen, aber Druck auf alle Flächen auf dem Bauteil anwenden möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen UntereinheitenFlächen aus. Alle Flächen auf dem Bauteil werden ausgewählt.

Die folgende Liste zeigt die Geometrie-Objekthierarchie an. Sie können den Auswahlsatz-Objekttyp in eine beliebige Untereinheit der übergeordneten Auswahl ändern. Wenn zum Beispiel Ihr Auswahlsatz Elemente ist, können Sie darunter liegende Flächen auswählen, aber nicht die darüber liegenden Flächen.

Anmerkung: Der Befehl Untereinheiten ändert die Einstellung AuswahlAuswählen in den ausgewählten Untereinheitentyp.