In dieser abschließenden Lektion weisen Sie jedem Polygon im Modell eine Material-ID zu. Diese IDs können Sie dann verwenden, um bestimmten Teilen des Modells Materialien zuzuweisen.
Vorbereiten der Lektion:
Überprüfen der vorgegebenen Material-ID:

Rollout "Auswahl" die Option
+A, um alle Polygone im Objekt Tower auszuwählen. 

Wenn Sie jetzt dem Tower-Objekt ein Material zuwiesen, würden alle Polygone dasselbe Material erhalten, da ihre Material-IDs identisch sind.
Dem Glas eine neue Material-ID zuweisen:
+Klicken die Polygone aus, die das Glas des Zylinder darstellen, wie in der nächsten Abbildung gezeigt. Beginnen Sie Ihre Auswahl, indem Sie außerhalb des Turms klicken und über die Glas-Polygone hinweg nach rechts ziehen. Wenn Sie die Auswahl außerhalb des Turms beginnen, wird sichergestellt, dass auch alle Glas-Polygone auf der anderen Seite des Objekts Tower ausgewählt werden.

gedrückt halten und alle Glas-Polygone in den unteren Stockwerken anklicken. Wenden Sie dabei dieselbe Auswahltechnik wie im vorherigen Schritt an. Achten Sie darauf, auch die Glas-Polygone des unteren Zylinders auszuwählen. Das Ergebnis sehen Sie in der nächsten Abbildung. 

Jetzt können Sie dem Tower-Objekt zwei verschiedene Materialien zuweisen.
Anwenden von Materialien auf den Turm:
) Zahlenauswahlfeld "ID auswählen" 1 ein und klicken dann auf "ID auswählen". 
Alle Polygone des Materials 1 sind jetzt ausgewählt.


3ds Max wendet das Material Beton auf alle Polygone mit der ID 1 an.
3ds Max wendet das Material Glas auf alle Polygone mit der ID 2 an.
Rendern der Szene:
Das gerenderte Bild sollte ungefähr so aussehen:

Speichern der Arbeit:
In diesem Lehrgang erhielten Sie eine Einführung in das Konzept der booleschen Operationen, und wie mit ihrer Hilfe aus einfacher Geometrie komplexe Formen erzeugt werden können. Sie haben außerdem einige Methoden zur Polygon-Bearbeitung kennengelernt und erfahren, wie Sie Materialien auf mehrere Oberflächen anwenden können, indem Sie verschiedenen Polygongruppen Material-IDs zuweisen.