Menü "Layer"

Das Menü "Layer" des Dialogfelds "Layer" enthält Befehle für die Verwaltung der Layer einer Textur. Alle Befehle des Menüs "Layer" können nicht rückgängig gemacht werden.

Anmerkung: Diese Befehle stehen auch in einem Kontextmenü zur Verfügung, das angezeigt wird, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Layer in der Layerliste klicken.
Layer umbenennen

Öffnet ein kleines Dialogfeld zum Umbenennen des aktiven Layers.

Layermaske hinzufügen

Öffnet ein Untermenü zum Anwenden einer Maske auf den Layer; die Auswahlmöglichkeiten sind "Alles zeigen" (erstellt eine komplett weiße Maske) und "Alles ausblenden" (erstellt eine komplett schwarze Maske). Nur verfügbar für andere Layer als den Hintergrundlayer.

Für Layer, auf die bereits eine Layermaske angewendet wurde, wird dieses Menüelement in zwei andere umgewandelt: "Layermaske deaktivieren/aktivieren" und "Layermaske löschen".

Wenn ein Layer über eine Layermaske verfügt, erscheint in der Liste eine Miniaturansicht der Maske rechts neben dem Layereintrag:

Um mit dem Layerbild zu arbeiten, klicken Sie auf die Miniaturansicht des Layers links neben dem Listeneintrag; um mit der Layermaske zu arbeiten, klicken Sie auf die Miniaturansicht der Maske auf der rechten Seite. Wenn die Layermaske aktiv ist, können Sie sie durch Übertragung oder durch Laden eines Bitmaps modifizieren, wie auch beim Standard-Layerbild.

Die Layermaske ist ein Graustufenbild. Schwarze Pixel blenden das aktuelle Layerbild aus und zeigen den darunterliegenden Layer, weiße Pixel zeigen den aktuellen Layer und Graustufen machen den aktuellen Layer teilweise durchsichtig.

Layer 1 verwendet ein Schachbrett-Bitmap als Layermaske, um den Hintergrundlayer in einem regelmäßigen Muster anzuzeigen.

Neuer Layer

Fügt einen neuen Layer oberhalb des aktiven Layers hinzu und aktiviert den neuen Layer.

Layer duplizieren

Fügt eine Kopie des aktiven Layers oberhalb dieses hinzu und aktiviert das Layerduplikat.

Layer löschen

Löscht den aktiven Layer.

Abwärts zusammenführen

Kombiniert den aktiven Layer mit dem nächsten Layer in der Liste und übernimmt den Namen des letzteren Layers für den zusammengeführten Layer.

Bild übernehmen

Führt Kopien aller sichtbaren Layer mit dem aktiven Layer zusammen. Die anderen Layer bleiben intakt.

Anmerkung: Weil der Hintergrundlayer nicht ausgeblendet werden kann, wird er bei "Bild übernehmen" stets einbezogen.
Sichtbare Layer kombinieren

Kombiniert alle sichtbaren Layer zu einem einzigen Layer. Alle ausgeblendeten Layer werden verworfen.

Horizontal umkehren

Wendet den Layerinhalt von links nach rechts.

Vertikal umkehren

Wendet den Layerinhalt von oben nach unten.