Dienstprogramm "Beleuchtungsdatenexport"

Der Beleuchtungsdatenexport rendert das aktive Ansichtsfenster in Bilder, die Luminanz- und Illuminanz-Daten enthalten, die zur Beleuchtungsanalyse verwendet werden können.

Der Beleuchtungsdatenexport rendert die Dateien nur dann, wenn Sie die Belichtungssteuerung auf die Szene angewendet haben.

Sie können die Szene in eine TIFF-Datei rendern. Wenn Sie in eine TIFF-Datei exportieren, rendert das Dienstprogramm eine Einzelbilddatei, die separate Kanäle für Luminanz und Illuminanz enthält (die Datei hat den 32-Bit-Bildtyp SGI LogLUV).

Sie können die Szene auch in eine PIC-Datei rendern. Wenn Sie in eine PIC-Datei exportieren, rendert das Dienstprogramm zwei Bilder: das eine enthält die Luminanzdaten, das andere die Illuminanzdaten (siehe die Beschreibung der Schaltfläche "Dateiname" weiter unten).

Benutzeroberfläche

Dateiname
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um einen Dateinamen für die Renderausgabe anzugeben.

Wenn Sie in das PIC-Format exportieren, rendert der Beleuchtungsdatenexport zwei Dateien. Er hängt die Zeichenkette "_Illuminance" an den Namen der einen und "_Luminance" an den Namen der anderen Datei an. Wenn Sie der Datei z. B. den Namen Haus geben, werden zwei Dateien mit den Namen Haus_illuminance.pic und Haus_luminance.pic erstellt.

Bereich "Bildgröße"

Breite
Legt die Ausgabebreite in Pixeln fest. Vorgabe = 640.
Höhe
Legt die Ausgabehöhe in Pixeln fest. Vorgabe = 480.
Exportieren
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Luminanz- und Illuminanzdaten zu rendern.
Warnung: Im Gegensatz zum Renderer werden bei mehrfachem Klicken auf Exportieren die zuvor exportierten Dateien überschrieben.