Der Autodesk-Punktwolken-Shader ermöglicht die Verwendung von anderen Materialien als den Standard-Autodesk-Punktwolkenmaterialien mit dem Punktwolkenobjekttyp.
-
Anmerkung: mental ray-Shader werden nur in der Übersicht angezeigt, wenn der aktive Renderer sie unterstützt.
In der Regel verwenden Sie dieses Map, wenn Sie ein Punktwolkenobjekt aktivieren, sodass es auf die Szenenbeleuchtung reagiert. In dieser Verfahrensbeschreibung erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen.
Benutzeroberfläche
Farbintensität (Rollout)
- Intensivieren (Multiplikator)
- Gibt die Gesamthelligkeit des Punktwolkenobjekts an. Niedrigere Werte ergeben eine dunklere Oberfläche, höhere Werte eine hellere. Vorgabe = 1.0.
Anmerkung: Die Ergebnisse dieser Einstellung erscheinen nur in der gerenderten Ausgabe, nicht in den Ansichtsfenstern.
- Rampen-Shader
- Gibt das Map für die Verwendung von Anzeigeoptionen vom Typ Rampe wie beispielsweise Erhebungsrampe. Dies ist in der Regel ein Verlaufsart-Map
Beste Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie das Map als Instanz aus dem Bereich Farbkanal für dieses Steuerelement kopieren.
- Verwenden Sie den Farbkanal als
- Methode, um zu bestimmen, wie die Punktwolkendaten in den Ansichtsfenstern und in der gerenderten Ausgabe farblich dargestellt werden sollen. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie dieselben Einstellungen wie im Bereich Farbkanal des Punktwolkenobjekts verwenden. Details finden Sie unter Farbkanal.