Im Rollout Haarbeleuchtungsattribute können Sie die Eigenschaften für das von der Lichtquelle erzeugte Haarschatten-Map anpassen. Dieses Rollout wird bei unterstützten Lichtquellen zur Renderzeit angezeigt. Wenn Sie die Haareinstellungen einer Lichtquelle vor der Renderzeit anpassen möchten, können Sie das Rollout explizit über die am Anfang dieses Themas in den Pfadangaben angeführten Schritte aufrufen.
Sie geben die für den Rendereffekt Haar und Fell zu verwendenden Lichtquellen an. Standardmäßig ist die Option Beim Rendern alle Lichtquellen verwenden aktiviert, d. h., alle in der Szene unterstützten Lichtquellen können Haare beleuchten. Legen Sie mithilfe dieses Rollouts haarspezifische Schatten-Map-Werte fest. Haarschatten ignorieren die üblichen Schatten-Map-Einstellungen der Lichtquelle (für andere 3ds Max-Objekte).
Ist diese Option aktiviert, kann die Lichtquelle Haar beleuchten und entsprechende Schatten werfen.
Legt die Größe des Schatten-Maps (in Quadratpixeln) fest, die für diese Lichtquelle berechnet wurde.
Die Schatten-Map-Größe gibt an, wie viele Unterteilungen für das Map vorgenommen werden. Je höher der Wert, desto detaillierter ist das Map, desto größer ist jedoch auf der Speicherbedarf.
Legt die Weichheit der Schattenkanten fest. Weitere Informationen finden Sie unter Sample-Bereich.
Links: Diffus=0.0
Mitte: Diffus=5.0
Rechts: Diffus=10.0
Der Pfeil zeigt auf den Schatten, den das Haar auf die darunterliegende Oberfläche wirft.