Sie können Geometrie, Lichtquellen, Materialien und Animations-Controller in der Hierarchieliste der Spuransicht im Controller-Fenster kopieren und einfügen.
In der Spuransicht lassen sich diese Kategorien von Elementen kopieren:
Elemente mit mehreren Zweigen, die eine vollständige Definition einer Komponente der Szene enthalten. Zu den Komponentenelementen, die kopiert werden können, gehören unter anderem:
Sie steuern die animierten Werte für jeden Parameter. Beim Kopieren von Komponenten werden Gruppen von miteinander in Beziehung stehenden Controllern kopiert und eingefügt. Genauere Angaben zum Kopieren und Einfügen einzelner Controller finden Sie unter Zuweisen von Controllern.
Beim Kopieren von Objekten, Materialien und Controllern gelten die gleichen Grundprinzipien. Einschränkungen bei der Verwendung der Funktionen zum Kopieren und Einfügen:
Sie können ein Element kopieren, indem Sie es in der Hierarchieliste im Controller-Fenster markieren, dann mit der rechten Maustaste darauf klicken und im Quad-Menü "Kopieren" wählen. Wenn "Kopieren" nicht verfügbar ist, handelt es sich beim ausgewählten Element nicht um eine gültige Kopierquelle. 3ds Max deaktiviert "Kopieren", wenn es sich beim ausgewählten Element nicht um ein gültiges Quellobjekt für einen Kopiervorgang handelt oder mehrere Elemente ausgewählt wurden.
Beim Einfügen von Elementen stehen mehr Optionen zur Verfügung als beim Kopieren. Markieren Sie ein oder mehrere Elemente in der Hierarchieliste, und klicken mit der rechten Maustaste, um das Quad-Menü zu öffnen. Wenn die Option "Einfügen" verfügbar ist, sind die ausgewählten Elemente gültige Ziele. 3ds Max deaktiviert "Einfügen", wenn die ausgewählten Ziele nicht alle den gleichen Typ aufweisen oder wenn sie nicht mit dem Typ des Elements in der Zwischenablage übereinstimmen.
Sie können "Einfügen" folgendermaßen verwenden:
Wenn Sie im Quad-Menü "Einfügen" auswählen, wird das Dialogfeld "Einfügen" geöffnet, mit dem Sie festlegen können, wie der Zusammenführungsvorgang ausgeführt werden soll.
Fügt das Element als unabhängige Kopie in die Zwischenablage ein. Das Zielelement erhält keine Verbindung zum kopierten Quellelement.
Fügt das Element in der Zwischenablage als Instanz des kopierten Quellelements ein. Das Zielelement wird zu einer Instanz des Quellelements. Jede Änderung, die Sie an einer Instanz vornehmen, wird auch am Quellelement ausgeführt.
Bestimmt, ob vorhandene Instanzen des Zielelements auch in die Einfügequelle umgewandelt werden oder unverändert bleiben sollen.
Mit der Option Eindeutig zuweisen im Submenü "Controller" des Menüs "Spuransicht bearbeiten" können Sie markierte Elementinstanzen in eindeutige Elemente umwandeln. Wenn das ausgewählte Element keine Instanz ist oder eine Auswahl mehrerer Elemente keine ähnlichen Instanzen enthält, ist "Eindeutig zuweisen" deaktiviert.