Über die Parameter für die Leistungsanpassung können Sie eine Feineinstellung der Leistung durchführen, indem Sie die Menge der Berechnungen begrenzen, die von einem Autodesk-Material durchgeführt werden müssen.
-
Anmerkung: Autodesk-Materialien werden nicht im Browser angezeigt, wenn der aktive Renderer diese nicht unterstützt.
Benutzeroberfläche
Anmerkung: Es gibt vier mögliche Parameter, aber für jedes Material werden nur die relevanten Einstellungen im Rollout "Leistungsanpassung" angezeigt.

- "Glanz-Samples" im Bereich "Reflexion"
- Definiert die maximale Anzahl an Samples (Strahlen), die zur Erzeugung von Hochglanzreflexionen verwendet werden. Durch höhere Werte reduzieren Sie die Rendergeschwindigkeit, erzielen aber ein glatteres Ergebnis. Niedrigere Werte ergeben eine höhere Rendergeschwindigkeit, das Ergebnis ist jedoch körniger. In den meisten Fällen ist 32 ausreichend. Vorgabe = 8 für die meisten Autodesk-Materialien, 0 für spiegeln.
Anmerkung: Wenn für "Glanz-Samples" im Bereich "Reflexion" als Wert "0" gewählt wurde, haben die Reflexionen die Form eines perfekten Spiegels und, unabhängig vom tatsächlichen Wert für "Hochglanz", wird nur ein Strahl ausgesendet. Hiermit können Sie bei Oberflächen mit schwachen Reflexionen Verbesserungen erzielen.
- "Glanz-Samples" im Bereich "Refraktion"
- Definiert die maximale Anzahl an Samples (Strahlen), die zur Erzeugung von Hochglanzrefraktionen verwendet werden. Durch höhere Werte reduzieren Sie die Rendergeschwindigkeit, erzielen aber ein glatteres Ergebnis. Niedrigere Werte ergeben eine höhere Rendergeschwindigkeit, das Ergebnis ist jedoch körniger, wie bei mattiertem Glas. In den meisten Fällen ist 32 ausreichend. Bereich: Variiert je nach der Art des Materials. Vorgabe = 8.
Anmerkung: Wenn für "Glanz-Samples" im Bereich "Refraktion" als Wert "0" festgelegt wurde, hat die Refraktion die Form einer perfekten Linse, und nur ein Strahl wird ausgesendet. Diese Option eignet sich zur Leistungsverbesserung bei Entwurfsrendervorgängen.
- "Max. Trace-Tiefe" im Bereich "Reflexion"
- Wenn diese Trace-Tiefe erreicht wird, hält mental ray die Berechnung der Reflexionen an. Bereich: Variiert je nach der Art des Materials. Vorgabe = 0.
- "Max. Trace-Tiefe" im Bereich "Refraktion"
- Wenn diese Trace-Tiefe erreicht wird, hält mental ray die Berechnung der Refraktionen an. Bereich: Variiert je nach der Art des Materials. Vorgabe = 0.