Doppelseitiges Material

Mit dem doppelseitigen Material können Sie der Vorder- und Rückseite eines Objekts zwei verschiedene Materialien zuweisen.

Rechts erzeugt ein doppelseitiges Material ein Muster für die Innenseite des Mülleimers.

Anmerkung: Wenn auch nur bei einem einzigen Untermaterial die Schattierung auf "Draht" eingestellt ist (siehe Rollout "Shadergrundparameter"), wird das gesamte Material als Drahtmaterial angezeigt und gerendert.

Prozeduren

Zum Erstellen eines doppelseitigen Materials haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

Mit den Steuerelementen für das doppelseitige Material können Sie die beiden Materialien und die Gesamttransluzenz des Materials festlegen.

Um das äußere Material zu wählen, führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

Um das innere Material zu wählen, führen Sie einen der folgenden Schritte durch:

So steuern Sie die Verschmelzung der beiden Untermaterialien:

Benutzeroberfläche

Transluzenz

Legt fest, wie stark das eine Material durch das andere hindurchscheint. Dieser Prozentsatz kann sich im Bereich zwischen 0,0 und 100,0 bewegen. Bei 100 Prozent ist das äußere Material auf inneren Flächen und das innere Material auf äußeren Flächen sichtbar. Bei Zwischenwerten "sickert" das innere Material entsprechend dem angegebenen Prozentwert durch und wird auf den äußeren Flächen sichtbar. Vorgabe = 0,0.

Diesen Parameter können Sie animieren.

"Material Vorderseite" und "Material Rückseite"

Klicken Sie auf eine dieser Schaltflächen, um die Material-/Map-Übersicht zu öffnen und ein Material für eine der Seiten auszuwählen.

Verwenden Sie die Kontrollkästchen, um die Materialien zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.