Die Bewegung eines Beins verläuft in vier Phasen, wobei mit dem Fuß am Boden begonnen wird. dann wird er angehoben, er bewegt sich in der Luft und kehrt wieder auf den Boden zurück. Biped teilt diese Bewegung wie folgt in vier Phasen auf:
- Berühren Erfolgt am Bein-Keyframe, wo der Fuß zuerst den Boden berührt. Dies stimmt immer mit dem Start-Frame eines Schritts im Dope-Sheet der Spuransicht überein.
- Aufsetzen Erfolgt nach dem Berühren und vor dem Abheben. Dies findet immer zwischen dem Start- und dem End-Frame eines Schritts im Dope-Sheet der Spuransicht statt.
- Abheben Erfolgt bei dem Keyframe, an dem der Fuß vom Boden abhebt. Dies stimmt immer mit dem End-Frame jedes Schritts im Dope-Sheet der Spuransicht überein.
- Fortbewegen Erfolgt, wenn sich der Fuß in der Luft befindet. Dies findet immer in den Intervallen zwischen Schritten im Dope-Sheet der Spuransicht statt. Beim Gehen wird der Körper, während sich ein Fuß bewegt, vom anderen Bein gestützt. Beim Laufen oder Springen gibt es, während sich ein Fuß bewegt, einen Zeitraum, in dem der Körper nicht gestützt wird und sich in der Luft bewegt.