Der Befehl "Gruppieren" kombiniert einen Auswahlsatz von Objekten oder Gruppen zu einer einzigen Gruppe.
Haben Sie Objekte einmal gruppiert, können Sie sie wie ein einzelnes Objekt in Ihrer Szene behandeln. Sie können auf ein beliebiges Objekt in der Gruppe klicken, um das Gruppenobjekt auszuwählen. Sie können die Gruppe wie ein einzelnes Objekt transformieren und ebenso Modifikatoren auf sie anwenden.
Gruppen können andere Gruppen enthalten, wobei eine unbegrenzte Anzahl von Verschachtelungen möglich ist.
Gruppennamen ähneln Objektnamen, werden jedoch dem Gruppenobjekt zugewiesen. In Listen wie der in der Auswahl-Übersicht sind Gruppennamen in eckigen Klammern angegeben. Beispiel: [Gruppe01]. Im Szenen-Explorer und verwandten Dialogfeldern hingegen ist das Gruppenobjektsymbol von eckigen Klammern umgeben.
Eine Gruppe im Szenen-Explorer
Wenn eine Gruppe ausgewählt ist, erscheint ihr Name im Rollout "Name und Farbe" in Fettschrift.
Alle Gruppenelemente übernehmen die Sichtbarkeitseinstellungen des übergeordneten Objekts, wenn diesem Objekt ein Sichtbarkeits-Controller zugewiesen ist.
Gruppen werden im Dialogfeld "Einschließen/Ausschließen" als ganze Objekte behandelt. Daher können Sie alle Objekte einer Gruppe aus- bzw. einschließen, indem Sie die Gruppe aus der Liste wählen. Ist eine Gruppe Element einer anderen Gruppe, wird nur die übergeordnete Gruppe in der Liste aufgeführt. Sollen nur bestimmte Objekte einer Gruppe ausgeschlossen werden, müssen Sie die Gruppe öffnen, bevor Sie das Dialogfeld "Ausschließen/Einschließen" aufrufen.
So definieren Sie eine Gruppe:
Ein Dialogfeld wird eingeblendet, in dem ein Name für die Gruppe angefordert wird.
So definieren Sie eine verschachtelte Gruppe:
Ein Dialogfeld wird eingeblendet, in dem ein Name für die Gruppe angefordert wird.