Mit den Steuerelementen im Dialogfeld "Zufallsbewegung erstellen" können Sie die Clips in einem Bewegungsflussdiagramm nach dem Zufallsprinzip durchlaufen, um einen oder mehrere Bipeds zu animieren. Die Parameter für Zufallsbewegungen werden im Bewegungsflussdiagramm, in den Dialogfeldern für Clips und Übergänge sowie im Dialogfeld "Zufallsbewegung erstellen" festgelegt.
Sie erstellen Zufallsbewegungen, indem Sie zunächst Clips in das Fenster "Bewegungsflussdiagramm" aufnehmen und dann Übergänge zwischen den Clips hinzufügen. Anschließend werden den Übergängen und Clips Prozentwerte zugewiesen, anhand derer Zufallsbewegungen für einen oder mehrere Bipeds erstellt werden. Sie können die Gewichtung für mögliche Ausgangsclips, Übergänge und Frame-Bereiche manuell steuern. Auf diese Weise können Sie beispielsweise mehrere Bipeds in einer Gruppenszene animieren. Für jeden Biped wird ein eigenes Skript erstellt.
Wenn Sie eine zufällige Bewegung für den Biped erstellen, wird als Vorgabe die "Gewichtung" für alle Clips und Übergänge auf 100 eingestellt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Clips und Übergänge die gleiche Chance auf eine Auswahl haben. Durch Ändern des Gewichtungswerts im Bewegungsflussdiagramm oder im Übergangseditor können Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, mit der ein Übergang ausgewählt wird. Sie haben auch die Möglichkeit, einen spezifischen Ausgangsclip für Ihren Biped auszuwählen, während die restlichen Clips im Skript per Zufallsauswahl ausgewählt werden.
So ändern Sie die Gewichtung der Übergänge und legen einen Ausgangsclip fest:
Dadurch wird das Bewegungsflussdiagramm angezeigt.
In 3ds Max wird ein Dialogfeld zur Dateiauswahl angezeigt.
Die Clips und Übergänge erscheinen im Bewegungsflussdiagramm. Für jeden Übergang wird dessen Gewichtung angezeigt. Standardmäßig liegt dieser Wert bei100.
3ds Max öffnet das Dialogfeld "Übergangs-Editor".
Der Clip wird in Rot angezeigt und erhält als Zuweisung eine Gewichtung von 100. Der ausgewählte Clip wird als Erstes von allen Bipeds verwendet, die das Skript für eine zufällige Bewegung einsetzen.
Dieser Wert sollte genug Zeit für alle gewünschten Clips in der Animation vorsehen.
Daraufhin wird ein Zufallsskript auf Grundlage der Clips im Bewegungsflussdiagramm erstellt, für das der unter "Mindestlänge der Animation" festgelegte Wert gilt.
So erstellen Sie ein Zufallsskript für einen Biped:
Dadurch wird das Bewegungsflussdiagramm angezeigt.
3ds Max öffnet ein Dateidialogfeld, in dem Sie das Verzeichnis der BIP-Dateien auswählen können.
Alle Übergänge, die Clips miteinander verknüpfen, erhalten eine Gewichtung von 100, sodass alle Übergänge die gleiche Chance haben, als erster gestartet zu werden.
Alle Clips werden in Rot angezeigt und erhalten als Zuweisung die Gewichtung von 100. Alle Clips haben die gleiche Chance zuerst gestartet zu werden.
Dieser Wert sollte genug Zeit für alle gewünschten Clips in der Animation vorsehen.
3ds Max erstellt ein Zufallsskript auf Grundlage der Clips im Bewegungsflußdiagramm. Im Clip-Dialogfeld oder im Übergangs-Editor können Sie die Prozentwerte für Clips und Übergänge variieren und so einem bestimmten Clip oder Übergang den Vorzug geben.