Der Bewegungsflussmodus ermöglicht die grafische Anordnung von Clips in einem Netz und die Erstellung und Bearbeitung von Übergängen zwischen Clips zum Animieren eines oder mehrerer Bipeds. Die Clips innerhalb des Netzes sind durch Übergänge verbunden.
Das Netzwerk aus Clips wird über ein Bewegungsfluss-Skript mit einem Biped verbunden. Zur Animation eines einzelnen Bipeds wird ein einzelnes Bewegungsfluss-Skript erstellt, das auf eine Liste mit Clips zugreift, mit der der Biped animiert wird. Sollen mehrere einzelne Bipeds oder eine Gruppe von Bipeds animiert werden, können Sie entweder die Zufallsauswahl oder eine der Vertretermethoden verwenden.
Bei der Zufallsauswahl werden Clips einfach nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, und für jeden Biped wird ein zufälliges Skript erstellt. Diese Methode funktioniert gut, solange die Bipeds stillstehen oder sich weit voneinander entfernt befinden und keine Kollisionserkennung benötigen, zum Beispiel eine Zuschauermenge beim Fußball. Die prozentualen Anteile von Clips und Übergängen werden während der Bewegungssynthese mit dem Befehl Zufallsbewegung erstellen festgelegt.
Wenn Sie es mit einer Crowd-Gruppe oder mehreren nahe beieinander stehenden Bipeds zu tun haben, empfiehlt sich die Verwendung der Vertretermethode. Bei dieser Methode kommen viele Parameter zur Anwendung. Sie beinhaltet Crowd-Simulation, Kollisionserkennung, Oberflächenverfolgung und andere Parameter. Bei der Steuermethode durch Vertreter wird ein Netzwerk aus Clips anstelle einer zufälligen Auswahl verwendet. Es basiert auf der Clip-Auswahl auf der Geschwindigkeit und Drehung eines Vertreters.
Bei einer Crowd-Simulation mit Vertretern werden Clips in logischer Reihenfolge angeordnet. Zum Beispiel ist der erste Clip der Beginn der Gehbewegung, dann folgt eine Gehschleife, dann eine Verzweigung zu einem Rechts- und Linksdrehungs-Clip, darauf ein Clip, in dem die Bewegung langsam zum Stehen kommt, usw. Diese Anordnung wird dann zur Clipauswahl im Rahmen der Bewegungssynthese verwendet. Wenn Character Studio eine bevorstehende Kollision erkennt, wird ein Bis-zum-Stillstand-verlangsamen- oder Ausweichen-zum-Vermeiden-Clip angewendet. Weitere Informationen zum Crowd-Verhalten mit der Vertretermethode finden Sie unter Crowd-Animation.