Mit dem Gummibandmodus steht Ihnen eine Methode zum gleichzeitigen Proportionieren der Arm- und Beinverbindungen zur Verfügung. Im Gummibandmodus wird nicht mit der Transformation "Skalieren" sondern mit der Transformation "Verschieben" gearbeitet. Wenn Sie bei aktiviertem Gummibandmodus einen Arm oder ein Bein verschieben, werden sowohl die Verbindung als auch das untergeordnete Objekt in einem Schritt skaliert.
Wenn Sie den Gummibandmodus auf den Oberarm anwenden, werden die Oberarm- und Unterarmobjekte neu skaliert, und die Ellbogenverbindung wird verschoben. Die Position der Schulter oder des Handgelenks wird dadurch nicht beeinflusst. Wenn Sie viel Zeit für die korrekte Positionierung der Finger aufgewendet haben, können Sie den Ellbogen im Gummibandmodus neu positionieren, ohne dabei die Hände zu beeinflussen.
Anwenden des Gummibandmodus, um die Größe eines Arms zu ändern, ohne dabei jedoch die Position der Hand zu beeinflussen
So verschieben Sie eine Arm- oder Beinverbindung im Gummibandmodus:
Beim Verschieben der Arm- oder Beinverbindung bleiben Hände und Füße an ihrer Position, wenn sich die Position der Knie oder Ellbogen ändert.
So stellen Sie den Massenmittelpunkt des Bipeds im Gummibandmodus ein:
Diese Schaltfläche ist nicht verfügbar, wenn der Figurmodus nicht aktiv ist oder ein anderes Teil des Bipeds als der Ober- oder Unterarm bzw. der Ober- oder Unterschenkel oder der Massenmittelpunkt ausgewählt ist.
Bei aktivem Gummibandmodus bewegt sich der Massenmittelpunkt unabhängig vom restlichen Biped, das an seiner Position bleibt.