Modifikator "STL-Überprüfung"

Der Modifikator "STL-Überprüfung" überprüft ein Objekt daraufhin, ob es für den Export in eine STL-Datei (Stereolithographie) geeignet ist. Stereolithographie-Dateien werden in Spezialmaschinen eingesetzt, die auf Grundlage der Daten in der STL-Datei physische Prototypen erstellen.

Um ein physisches Modell eines Objekts erzeugen zu können, muss eine STL-Datei eine vollständige und geschlossene Oberfläche besitzen. Mit der STL-Überprüfung können Sie Ihre Geometrie vor dem Exportieren testen, wodurch Sie Zeit und Kosten beim Erstellen des wirklichen Modells aus der Datei sparen.

Fehlermeldungen der STL-Überprüfung:

1. Offene Kanten

2. Doppelte Fläche

3. Spitzen

4 ändert sich. Mehrfachkante

Prozeduren

So überprüfen Sie ein Objekt auf STL-Kompatibilität:

  1. Wählen Sie das Objekt aus und dann in der Modifikatorgruppe Modifikatoren-Liste den Eintrag "Netz bearbeiten" "STL-Überprüfung".
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Überprüfen".

    Im Bereich "Status" wird in einer Meldung angegeben, ob Fehler gefunden wurden. Wenn Fehler gefunden wurden, zeigt die STL-Überprüfung diese Fehler an, indem die fehlerhafte Geometrie ausgewählt, ihr eine spezielle Material-ID zugewiesen oder beides zugleich durchgeführt wird.

Benutzeroberfläche

Bereich "Fehler"

Wenn Sie eine dieser Optionen wählen, wird eine dieser Auswahl entsprechende fehlerhafte Geometrie angezeigt, die je nach der gewählten Option im Bereich "Auswahlen" markiert wird.

  • Offene KanteÜberprüft auf offene Kanten (Löcher).
  • Doppelte FlächenÜberprüft auf Flächen, die den gleichen dreidimensionalen Raum einnehmen.
  • SpitzeÜberprüft auf Spitzen, d. h. isolierte Flächen, die nur eine Kante mit dem Objekt gemeinsam haben.
  • MehrfachkantenÜberprüft auf Flächen, die mehrere Kanten gemeinsam haben.
  • AllesÜberprüft auf alle oben aufgeführten Elemente.
Tipp: Mit der Option "Alles" dauert die Überprüfung zwar am längsten, Sie sollten diese Option jedoch wählen, wenn Sie aus der STL-Datei ein physisches Modell erstellen möchten.

Bereich "Auswahlen"

Mit diesen Optionen wird die Ebene der fehlerhaften Geometrie angegeben, die auf Grundlage der Optionen im Bereich "Fehler" ausgewählt wird.

  • Nicht auswählen Wenn dieses Optionsfeld aktiviert ist, markiert die STL-Überprüfung fehlerhafte Objekte nicht.
  • Kanten auswählen Wenn dieses Optionsfeld aktiviert ist, markiert die STL-Überprüfung die Kanten der fehlerhaften Flächen durch Auswahl. Dadurch können Sie die fehlerhaften Kanten in den Ansichtsfenstern leicht erkennen.
  • Flächen auswählen Wenn dieses Optionsfeld aktiviert ist, markiert die STL-Überprüfung die Flächen der fehlerhaften Objekte durch Auswahl. Dadurch können Sie die fehlerhaften Flächen in den Ansichtsfenstern leicht erkennen.
Mat-ID ändern

Wenn diese Option aktiviert ist (Vorgabe), markiert die STL-Überprüfung auch fehlerhafte Flächen, indem ihnen eine einzigartige Material-ID zugewiesen wird. Wählen Sie mit dem Zahlenauswahlfeld den Wert der Material-ID für die STL-Überprüfung.

Überprüfen

Aktivieren Sie diese Option, um eine STL-Überprüfung durchzuführen. Bei komplexen Modellen müssen Sie mit einer Wartezeit zwischen dem Aktivieren dieser Option und der Anzeige der Fehler im Bereich "Status" rechnen. Vorgabe = Deaktiviert.

Bereich "Status"

Zeigt die Anzahl der Fehler an, wenn "Überprüfen" aktiviert ist.

Tipp: Wenn "Kanten auswählen" deaktiviert ist, können Sie die fehlerhaften Flächen sehen, indem Sie den Modifikator "Netz bearbeiten" anwenden und auf der Unterobjektebene "Fläche" eine Auswahl nach Material-ID erstellen. Sie können dem Objekt auch ein Material Multi-/Unterobjekt zuweisen, um die Fehler sichtbar zu machen.