Multi-/Unterobjekt-Material

Mit dem Multi-/Unterobjekt-Material können Sie auf der Unterobjektebene der Geometrie verschiedene Materialien zuweisen. Sie erstellen ein Multimaterial, weisen es einem Objekt zu, wählen dann mit dem Modifikator "Netz auswählen" Flächen aus und entscheiden, welche Untermaterialien im Multimaterial den ausgewählten Flächen zugewiesen werden.

Figur-Mapping mit einem Multi-/Unterobjekt-Material

Wenn es sich bei dem Objekt um ein bearbeitbares Netz oder ein bearbeitbares Polygon handelt, können Sie durch Ziehen und Ablegen unterschiedlichen Flächenauswahlen Materialien zuweisen und so schnell und einfach ein Multi-/Unterobjekt-Material erstellen. Siehe auch Unterobjekt-Materialzuweisung durch Drag & Drop.

Sie können ein neues Multi-/Unterobjekt-Material auch erstellen, indem Sie den Zeiger auf Flächen ziehen, die Sie mit dem Modifikator "Netz bearbeiten" ausgewählt haben.

Untermaterial-IDs hängen nicht von der Reihenfolge der Liste ab, und Sie können neue ID-Werte eingeben.

Die Funktion Eindeutig zuweisen des Material-Editors ermöglicht es Ihnen, eine Untermaterialinstanz in eine eindeutige Instanz umzuwandeln.

Auf der Ebene des Multi-/Unterobjekt-Materials wird im Musterobjekt des Musterfelds ein Patchwork der Untermaterialien angezeigt. Wenn Sie ein Untermaterial bearbeiten, hängt die Anzeige des Musterfelds von der Einstellung der Option "Einfache Mehrfachanzeige unterhalb der obersten Ebene" im Dialogfeld "Material-Editor-Optionen" ab.

Verwenden von Multi-/Unterobjekt-Materialien

Im Folgenden finden Sie Tipps zur Bearbeitung von Netzen und Verwaltung zur von Untermaterialien.

Prozeduren

Zum Erstellen eines Multi-/Unterobjekt-Materials haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

Die Steuerelemente für Multi-/Unterobjekt-Materialien bestehen im Wesentlichen aus einer Liste der darin enthaltenen Untermaterialien.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Untermaterial zuzuweisen:

So versehen Sie eines der Untermaterialien mit Volltonfarbe:

So weisen Sie einer Unterobjektauswahl eines der Untermaterialien zu:

  1. Wählen Sie das Objekt aus, und weisen Sie ihm ein Multi-/Unterobjekt-Material zu.
  2. Wenden Sie in der Modifikatorgruppe den Modifikator "Netz auswählen" auf das Objekt an.
  3. Klicken Sie auf "Unterobjekt", und wählen Sie die Option "Fläche" als Unterobjektkategorie.
  4. Wählen Sie die Flächen aus, denen Sie ein Untermaterial zuweisen möchten.
  5. Wenden Sie einen Material-Modifikator an, und stellen Sie den Wert der Material-ID auf die Nummer des Untermaterials ein, das Sie zuweisen möchten.

    Das Ansichtsfenster wird aktualisiert, sodass das den ausgewählten Flächen zugewiesene Untermaterial angezeigt wird.

    Die Material-ID-Werte im Multi-/Unterobjekt-Material und die Material-ID-Nummern im Rollout "Fläche auswählen" stimmen überein. Wenn Sie die ID auf eine Nummer einstellen, die keinem in dem Multi/-Unterobjekt-Material enthaltenen Material entspricht, werden die Flächen in Schwarz gerendert.

Warnung: Bei einigen geometrischen Grundkörpern ist die vorgabegemäße Material-ID nicht 1, und andere (zum Beispiel "Hedra" oder "Quader") besitzen vorgabegemäß mehrere Material-IDs.
Tipp: Sie können auch den Modifikator Netz bearbeiten verwenden, um ein enthaltenes Material ausgewählten Flächen zuzuweisen. Wenden Sie die Funktion "Netz bearbeiten" auf das Objekt an, wechseln Sie auf die Unterobjektebene "Fläche", und wählen Sie die zuzuweisenden Flächen aus. Stellen Sie anschließend im Rollout "Oberfläche bearbeiten" als Material-ID die Nummer des Untermaterials ein. (Sie können ein Multi-/Unterobjekt-Material genauso auf einen Modifikator "Netz bearbeiten" ziehen und ablegen wie auf ein bearbeitbares Netz.)

So fügen Sie ein neues Untermaterial hinzu:

So entfernen Sie ein Untermaterial:

  1. Wählen Sie das Untermaterial aus, indem Sie auf seine kleine Musterkugel im Rollout "Multi-/Unterobjekt-Grundparameter" klicken.

    Wenn das Untermaterial ausgewählt ist, erscheint um die kleine Musterkugel ein schwarz-weißer Rand.

    Wenn die Liste der Untermaterialien so lang ist, dass sie nicht vollständig ins Rollout passt, können Sie weitere Teile der Liste durch Blättern mit der Bildlaufleiste rechts anzeigen.

  2. Klicken Sie auf "Löschen".

    Das Untermaterial wird entfernt.

    Das Löschen eines Untermaterials kann rückgängig gemacht werden.

Benutzeroberfläche

Zahl
In diesem Feld wird die Anzahl der im Multi-/Unterobjekt-Material enthaltenen Untermaterialien angezeigt.
Anzahl einstellen
Legt die Anzahl der Untermaterialien fest, aus denen das Material besteht. Auf der Ebene des Multi-/Unterobjekt-Materials wird im Musterobjekt des Musterfelds ein Patchwork der Untermaterialien angezeigt. (Wenn Sie ein Untermaterial bearbeiten, hängt die Anzeige des Musterfelds von der Einstellung der Option "Einfache Mehrfachanzeige unterhalb der obersten Ebene" im Dialogfeld "Material-Editor-Optionen" ab.)

Durch Verringern der Anzahl der Untermaterialien werden Untermaterialien am Ende der Liste gelöscht. Sie können das Entfernen der Materialien mit der Option "Anzahl einstellen" wieder rückgängig machen.

Hinzufügen
Klicken Sie auf diese Option, um der Liste ein neues Untermaterial hinzuzufügen. Laut Vorgabe ist die ID-Nummer des neuen Untermaterials um eins größer als die höchste bereits verwendete Material-ID.
Löschen
Klicken Sie auf diese Option, um das ausgewählte Untermaterial aus der Liste zu löschen. Sie können das Löschen von Untermaterialien rückgängig machen.

[Steuerelemente zum Sortieren von Listen]

Diese Schaltflächen erscheinen über drei der Spalten in der Untermaterialliste.

ID
Klicken Sie auf diese Option, um die Liste aufsteigend zu sortieren – sie beginnt dann mit dem Untermaterial mit der niedrigsten Material-ID und endet mit dem Untermaterial mit der höchsten Material-ID.
Name
Klicken Sie auf diese Option, um die Liste nach den Namen zu sortieren, die Sie in die Spalte "Namen" eingegeben haben.
Untermaterial
Klicken Sie auf diese Option, um die Liste nach den Namen der Untermaterialien zu sortieren, die auf den Schaltflächen für die einzelnen Untermaterialien erscheinen.

[Liste der Untermaterialien]

Für jedes Untermaterial ist ein Eintrag in der Liste vorhanden. Im Rollout können bis zu 10 Untermaterialien gleichzeitig angezeigt werden. Wenn das Multi-/Unterobjekt-Material mehr als 10 Untermaterialien enthält, können Sie die Liste mit der Bildlaufleiste rechts durchblättern.

Für jedes der Untermaterialien in der Liste gibt es die folgenden Steuerelemente:

Kleine Musterkugel
Die kleine Musterkugel ist eine Mini-Vorschau auf das Untermaterial. Klicken Sie sie an, um das Untermaterial auszuwählen. Sie müssen ein Untermaterial auswählen, um es zu löschen.
ID
Mit dieser Option können Sie die dem Untermaterial zugewiesene ID-Nummer anzeigen. Sie können das Feld bearbeiten und die ID-Nummer ändern. Wenn Sie zwei Untermaterialien dieselbe ID zuweisen, erscheint eine Warnmeldung oben im Rollout.

Wenn ein Multi-/Unterobjekt-Material auf ein Objekt angewendet wird, werden die Flächen im Objekt mit derselben ID-Nummer mit diesem Untermaterial gerendert.

Wenn Sie "Nach ID sortieren" anklicken, wird die Untermaterialliste aufsteigend nach diesem Wert sortiert.

Anmerkung: Manchmal erscheint auf der Schaltfläche "Untermaterial" eine Materialnummer. Dies ist nicht die Untermaterial-ID.
Name
Mit dieser Option können Sie einen benutzerdefinierten Namen für das Material eingeben. Wenn Sie sich auf der Ebene des Untermaterials befinden, wird im Namensfeld ein Untermaterialname angezeigt. Der Name wird auch in der Übersicht und in der Anzeigesteuerung angezeigt.
Schaltfläche "Untermaterial"
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Untermaterial", um ein Untermaterial zu erstellen oder zu bearbeiten. Jedes Untermaterial ist ein komplettes Material mit allen nötigen Bestandteilen und kann beliebig viele Maps und Ebenen enthalten.

In der Standardeinstellung ist jedes Untermaterial ein Standardmaterial mit Blinn-Schattierung.

(Farbfläche)
Klicken Sie auf das Farbfeld rechts neben der Schaltfläche "Untermaterial", um die Farbauswahl zu öffnen, und wählen Sie eine Streufarbe für das Untermaterial aus.
Ein/Aus
Mit dieser Option aktivieren und deaktivieren Sie das Untermaterial. Wenn ein Untermaterial deaktiviert ist, wird es im Musterfeld und in den Objekten in der Szene schwarz dargestellt. Vorgabe = Aktiviert.