Mit diesem Dienstprogramm können Sie Befehle ausführen, indem Sie mit der linken Maustaste Muster im Ansichtsfenster zeichnen.
Wenn Sie das Dienstprogramm "Mausbewegungen" öffnen, wird ein modusunabhängiges Dialogfeld mit der Schaltfläche "Mausbewegungen zeichnen" eingeblendet. Wenn die Schaltfläche "Mausbewegungen zeichnen" aktiviert ist, können Sie Mausbewegungen mit
(der linken Maustaste) definieren und verwenden.

(die mittlere Maustaste) verfügbar. Hierfür ist das Dienstprogramm bzw. das modusunabhängige Dialogfeld nicht erforderlich. Diese Optionen finden Sie im Dialogfeld "Einstellungen" auf der Registerkarte "Ansichtsfenster". Weitere Informationen finden Sie unter Mausbewegungen. Beispiel: So definieren Sie ein Mausbewegungsmuster für den Modus "Umkreisen":
gedrückt, ziehen Sie den Mauszeiger gerade von oben nach unten, und lassen Sie dann die Maustaste los. Die Länge der Mausbewegung spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Bewegungsrichtung. Es erscheint ein Dialogfeld mit der Frage, ob Sie das Muster definieren oder fortfahren möchten.
Das Muster für die Umkreisung ist nun definiert.
Beispiel: So aktivieren Sie mit dem Dienstprogramm "Mausbewegungen" den Modus "Umkreisen":
in einem beliebigen Ansichtsfenster gedrückt, und ziehen Sie die Maus gerade von oben nach unten. Die Länge der Mausbewegung spielt keine Rolle. Entscheidend ist die Bewegungsrichtung. Beim Ziehen der Maus werden kleine X-Zeichen als Bewegungsspur angezeigt. Wenn Sie die Maustaste loslassen, erscheint für einen Moment ein Raster der Größe 3x3. Danach wechselt 3ds Max in den Modus "Umkreisen".
Erscheint die Fehlermeldung "Mausbewegung nicht gefunden", klicken Sie auf "Weiter", und wiederholen Sie dann Schritt 2.