Dienstprogramm "Außerbereichs-Keys erstellen"

Das Dienstprogramm "Außerbereichs-Keys erstellen" erstellt Keys in der Außerbereichszeit einer Spur, wenn es sich bei dem Außerbereichstyp nicht um "Konstant" handelt. Es konvertiert die angegebenen Außerbereichszonen in einen Key-Bereich, den Sie bearbeiten oder anderweitig anpassen können.

Dieses Dienstprogramm funktioniert sowohl im Kurveneditor- als auch im Dope-Sheet-Modus.

Im Kurveneditor-Modus müssen Sie die Kurve und die Spur auswählen.

Prozeduren

So verwenden Sie das Dienstprogramm "Außerbereichs-Keys erstellen":

  1. Wählen Sie im Controller-Fenster der Spuransicht die Positionsspur eines animierten Objekts aus.
  2. Klicken Sie im Werkzeugkasten der Spuransicht auf die Schaltfläche (Außerbereichstypen für Parameterkurve), um eine Kurve vom Außerbereichstyp auf die gewählte Spur anzuwenden.

    Verwenden Sie einen beliebigen Kurventyp mit Ausnahme von "Konstant" (der Vorgabe).

  3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten Spuransicht-Dienstprogramme. Wählen Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld "Außerbereichs-Keys erstellen".
  4. Legen Sie die gewünschten Parameter im Dialogfeld "Außerbereichs-Keys erstellen" fest.
  5. Klicken Sie auf "Anwenden".

    3ds Max erstellt Keys in den Außerbereichszonen der Positionsspur. Die Spurleiste erstreckt sich bis zu den Grenzen der neu erstellten Keys.

Benutzeroberfläche

Bereich "Zeitbereich"

Legt die Zeit fest, in der im Anschluss an den Bereich Keys erstellt werden können. Wenn der Bereich der Animation, für den Keys generiert wurden, von Frame 31 bis 54 reicht, kann die Außerbereichsanimation zwischen 0 und 30 und zwischen 55 und 100 liegen.

Vorher
Legt die Anzahl der Frames vor dem Bereich fest, in dem Keys generiert werden können. Wenn Sie im vorherigen Beispiel für diese Option 20 einstellen, werden Keys über den Frames 10 bis 30 erstellt. Wenn Sie für diese Option 0 einstellen, werden keine Keys vor dem Bereich erstellt.
Nachher
Legt die Anzahl der Frames nach dem Bereich fest, in dem Keys generiert werden können. Wenn Sie im ersten Beispiel für diese Option 40 einstellen, werden Keys über den Frames 55 bis 95 generiert. Wenn Sie für diese Option 0 einstellen, werden keine Keys nach dem Bereich erstellt.
Samples
Legt die Anzahl der Keys fest, die anhand der Einstellungen in den Zahlenfeldern "Vorher" und "Nachher" sowohl für den davor- als auch den dahinterliegenden Bereich generiert werden. Wenn "Samples" in unserem Beispiel den Wert 20 hätte, würden 20 neue Keys zwischen Frame 10 und 30 und weitere 20 Keys zwischen Frame 55 und 95 generiert.
Anwenden
Generiert die Keys.
Anmerkung: Keys werden nur für nicht konstante Außerbereichstypen generiert. Wenn der Bereich vor und nach dem Bereich der Vorgabe entspricht, das heißt, vom Typ Konstant ist, werden in diesem Bereich keine Keys generiert.