Bewegungsvektor-Export (mental ray)

Dieser Shader ist für diejenigen gedacht, die ihre Arbeit zusammenstellen, bevor Bewegungsunschärfe angewendet wird oder die einen speziellen Bewegungsunschärfe-Shader von einem Fremdanbieter verwenden. Der Shader hat den Zweck, Bewegung farbcodiert in den Pixel-Raum zu exportieren (das Standardformat für Bewegungsvektoren von mental ray befindet sich im Weltbereich).

Die meisten Hilfsmittel von Fremdanbietern erwarten einen farbcodierten Bewegungsvektor, bei dem Rot die X-Achse und Grün die Y-Achse darstellt. Damit die Bewegung in die Abmessungen einer Farbe passt (insbesondere, wenn Gleitkomma nicht verwendet wird und sich ein Farbbereich nur von Schwarz nach Weiß erstreckt), wird sie um einen Faktor skaliert (hier als "Max. Verschiebung" bezeichnet), und der resultierende Wertebereich von -1 bis 1 wird dem Farbkanal-Bereich von 0 bis 1 zugeordnet. Der Shader unterstützt außerdem mehrere verschiedene Gleitkomma-Ausgabemodi.

Benutzeroberfläche

Max. Verschiebung (Pixel)

Legt die maximale Länge des verschlüsselten Bewegungsvektors fest. Bewegungsvektoren, die über so viele oder mehr Pixel verfügen, werden als der Maximalwert verschlüsselt, sodass es möglich ist, diese innerhalb der Grenzen der Farbe (d. h. Weiß oder Schwarz) auszudrücken.

Damit die Auflösung des ausgewählten Bildformats maximal genutzt werden kann, wird empfohlen, dass Sie für "Max. Verschiebung" als Wert für 8 Bit-Bilder (die für diesen Zweck nicht wirklich geeignet sind) 50,0 (die Vorgabe) und 2000,0 für 16 Bit-Bilder verwenden. Der Shader gibt als Hilfe bei der Feineinstellung dieses Parameters eine informelle Aussage über den maximalen Bewegungsvektor, der in einem Frame auftreten kann, aus. Einzelheiten finden Sie in der Dokumentation zum Bewegungsunschärfe-Shader des Fremdanbieters.

Wenn für "Max. Verschiebung" 0.0 festgelegt wurde, werden Bewegungsvektoren relativ zur Bildauflösung verschlüsselt. Bei einem Bild mit einer Breite von 600 Pixeln und einer Höhe von 400 Pixeln ist z. B. eine Bewegung von 600 Pixeln auf der positiven x-Achse als 1.0 im roten Kanal verschlüsselt, während eine Bewegung von 600 Pixeln auf der negativen x-Achse als 0.0 verschlüsselt ist. Eine Bewegung auf der positiven y-Achse von 400 Pixeln ist als 1.0 im blauen Kanal verschlüsselt, usw.

Blue Channel is Magnitude

Wenn diese Option aktiviert ist, repräsentiert der blaue Kanal die Größenordnung der Unschärfe und im roten und grünen Kanal wird nur die 2D-Richtung verschlüsselt. Wenn diese Option deaktiviert ist, wird der blaue Kanal nicht verwendet und Richtung und Größenordnung werden im roten und grünen Kanal verschlüsselt.

Floating Point Format

Wenn für diesen Parameter nicht Aus eingestellt wird, schreibt der Shader reelle Gleitkomma-Bewegungsvektoren in den roten und grünen Kanal. Sie werden nicht auf die Länge von "Max. Verschiebung" normalisiert, nicht zugeschnitten und enthalten sowohl positive als auch negative Werte. Wenn diese Option verwendet wird, haben weder "Max. Verschiebung" noch "Blue Channel Is Magnitude" eine Wirkung.

Die Optionen für das Gleitkommaformat sind wie folgt:

  • Aus Es werden keine Bewegungsvektoren geschrieben.
  • Roh Die tatsächliche Pixelanzahl wird ohne Änderung als Gleitkomma geschrieben.
  • Autodesk Toxik Das Pixel-Seitenverhältnis wird berücksichtigt, wobei die Messung des Abstands der bewegten Pixel in Y-Richtung in Pixel ausgedrückt wird. Die X-Komponente wird dabei unter Verwendung des Pixel-Seitenverhältnisses skaliert. Dieses Format ist mit Autodesk Toxik kompatibel.
Blur Environment/Background

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Bewegungsvektoren für den leeren Hintergrundbereich erstellt, der von der Kamerabewegung gesteuert wird.

Anmerkung: Diese Option funktioniert nicht, wenn der Modus Rasterizer/Scanline aktiv ist.