Rollout "Oberflächenanzeige"

Die Steuerelemente in diesem Rollout sind identisch mit den Steuerelementen für die Anzeige von NURBS-Oberflächenobjekten, verfügen jedoch über zwei zusätzliche Schaltflächen: "Auswahl setzen" und "Zurücksetzen".

Benutzeroberfläche

Bereich Anzeigen

Gitter

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Steuergitter als gelbe Linien angezeigt. Sie können die Gitterfarbe über die Farbpalette des Dialogfelds "Benutzeroberfläche anpassen" ändern. Auf den Unterobjektebenen "Kurven-KS" und "Oberflächen-KS" gibt es außerdem ein lokal wirkendes Kontrollkästchen "Gitter anzeigen", mit dem diese globale Einstellung auf der Unterobjekt-Ebene überschrieben wird. Die Kurven-KS- und Oberflächen-KS-Einstellungen sind unabhängig voneinander. Sie können also auf der Unterobjektebene das Gitter für die Kurven, aber nicht für die Oberflächen eines Objekts aktivieren (oder umgekehrt).

Kurven

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Kurven angezeigt.

Oberflächen

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Oberflächen angezeigt.

Abhängige Objekte

Wenn diese Option aktiviert ist, werden abhängige Unterobjekte angezeigt.

Oberflächenstutzung

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Oberflächenstutzung angezeigt. Ist sie deaktiviert, wird die gesamte Oberfläche angezeigt, auch wenn sie gestutzt ist.

Reduktion beim Transformieren

Wenn diese Option aktiviert ist, wird beim Transformieren einer NURBS-Oberfläche ihre Anzeige in schattierten Ansichtsfenstern eventuell reduziert, um Zeit zu sparen. Dieser Vorgang ähnelt der Option Adaptive Reduktion ein/aus für das Wiedergeben von Animationen. Sie können diese Option deaktivieren, sodass Oberflächen grundsätzlich schattiert sind, wenn Sie sie bearbeiten. Die Erstellung von Transformationen kann dann jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Auswahl setzen

Wendet die im Dienstprogramm aktiven Anzeige-Einstellungen auf alle ausgewählten NURBS-Objekte an.

Zurücksetzen

Setzt die Werte im Dienstprogramm auf die Vorgabewerte für NURBS-Oberflächen zurück.