Ein Wiedergeben im Fixmodus verhindert seitliche Bewegungen (XY-Bewegungen) des Biped-Massenmittelpunkts während der Animation; eine vertikale Bewegung an der Z-Achse wird beibehalten. In diesem Modus können Sie die Keys für Glieder, Schritte und Massenmittelpunkt anpassen. Wird der Massenmittelpunkt in diesem Modus entlang der X- und Y-Achse verschoben, verschieben sich auch die Schritte.
Verwenden Sie diese Funktion, um Biped-Bewegungen schnell abzuspielen, ohne dass eine dem Biped folgende Kamera eingerichtet werden muss. In diesem Ansichtsmodus scheinen sichtbare Schritte unter dem Biped hinwegzugleiten.
Für den Export in Spiele ist diese Funktion äußerst hilfreich, da viele Spiel-Engines den Massenmittelpunkt der Figur je nach Spielverlauf zur Seite verschieben. Im Fixmodus können Sie Animationen so anzeigen, einstellen und exportieren, dass der Abspielvorgang der Spiel-Engine unterstützt wird.
Bei der Schaltfläche "Fixmodus" handelt es sich um die Vorgabeoption auf einem Flyout mit drei Schaltflächen. Es gibt zwei weitere Optionen:
Mithilfe des Fixmodus können Sie auf einfache Weise Keys für einen Biped anpassen, auf den bereits eine Animation angewendet wurde. Anstatt die Ansicht bei verschiedenen Frames mit dem Bildlauf zu verschieben, um einen laufenden Biped im Sichtfeld zu behalten, aktivieren Sie einfach den Fixmodus. Wenn Sie jetzt den Zeitschieber ziehen oder auf die Schaltflächen "Nächster Key" bzw. "Vorheriger Key" klicken, bleibt der Biped stets sichtbar. Ein Key, der angepasst werden muss, kann so schnell und einfach erkannt und korrigiert werden.
So passen Sie im Fixmodus Keyframes an:
(Wenn das Rollout bereits erweitert ist, wird links in der Leiste ein Minuszeichen anstatt eines Pluszeichens angezeigt.)